Suche

Vitos Schule für Gesundheitsberufe Hochtaunus

Eine moderne Schule für einen tollen Beruf

Arbeiten in der Pflege© Vitos

Erfüllend, anspruchsvoll, manchmal fordernd und garantiert abwechslungsreich – das ist ein Beruf in der Pflege.

An der Vitos Schule für Gesundberufe Hochtaunus kann man ihn lernen. Dort bilden wir staatlich geprüfte Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner aus. Die Schule hat ihren Standort in Friedrichsdorf-Köppern. Dort findet der theoretische Unterricht statt. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Vitos Kliniken und in kooperierenden somatischen Krankenhäusern, Ambulanzen, ambulanten Pflegeeinrichtungen sowie Häusern der stationären Langzeitpflege. 

Vitos Schule für Gesundheitsberufe Hochtaunus

Vitos Schule für Gesundheitsberufe Hochtaunus
Adresse:
Emil-Sioli-Weg 1-3 61381 Friedrichsdorf-Köppern
Telefon:
0 61 75 ‐ 79 11
Fax:
0 61 75 ‐ 79 13 66
E-Mail:
info(at)vitos-hochtaunus.de

Angebote

Bei Bedarf stellen wir kostengünstige Zimmer mit gemeinschaftlicher Küche und Bad zur Verfügung.

Individuelle Lernberatung und Coaching

Auszubildende mit Lernschwierigkeiten werden auf eigenen Wunsch hin besonders unterstützt. Einige unserer Lehrkräfte sind eigens dafür zum Coach weitergebildet. Entlang der eigenen Lernbiographie entdecken wir gemeinsam Ressourcen und entwickeln Lernstrategien.

Wunscheinsatz im Hospiz

Im dritten Ausbildungsjahr bieten wir unseren Auszubildenden einen optionalen Einsatz in einem Hospiz. Während des mehrwöchigen Einsatzes lernen die Auszubildenden, Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, in der sie mit besonders individueller und ganzheitlicher Pflege betreut werden.

Deeskalationstraining

Bereits im 1. Halbjahr werden unsere Auszubildenden geschult, auch mit Klienten professionell umzugehen, die herausforderndes oder aggressives Verhalten zeigen.

Beim Deeskalationstraining vermitteln wir vorbeugende Maßnahmen, Kommunikations- und Selbstschutztechniken, die die persönliche Sicherheit im Umgang mit „schwierigen“ Klienten gewährleisten.

  • Klinikeigene Zimmer und Appartements (nach Verfügbarkeit)
  • Corporate Benefits: Zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen bei diversen Shops 
  • Fit bei Vitos: zum Beispiel Zuschüsse für Sportstudiobeiträge oder Rückenkurse

Exkursionen

Wir schauen über den Tellerrand hinaus uns machen verschiedene Tagesexkursionen. Dabei interessieren alle Themen, die uns im Beruf als Pflegende begegnen könnten oder die mit unserem Selbstverständnis als Pflegende zu tun haben.

Dialogmuseum

Der Ausflug ins Dialogmuseum in Frankfurt vermittelt unseren Auszubildenden einen fundierten „Einblick“ in die Welt der Blinden und Sehbehinderten.

Gedenkstätte Hadamar

Die damalige Landesheilanstalt Hadamar wurde von den Nationalsozialisten zu einer zentralen Tötungsanstalt gemacht, in der tausende psychisch Kranke, geistig Behinderte und andere Menschen, deren Leben als „unwert“ angesehen wurde, ermordet wurden.

Den Besuch der heutigen Gedenkstätte bereiten wir in Unterricht und Seminaren vor, in denen sich die Auszubildenden mit dem Krankenmord  auseinandersetzen.

Wir verstehen es als unseren Auftrag, unsere Auszubildenden über dieses dunkelste Kapitel der deutschen Psychiatriegeschichte zu informieren, der Opfer zu gedenken und Perspektiven für eine humane Pflege zu entwickeln.

Teamtag im Hochseilgarten

Wir gestalten gemeinsam mit den Auszubildenden einen Erlebnis- und Erfahrungstag im Hochseilgarten. Von zwei Trainern begleitet geht es über Teamübungen am Boden über Niedrigseilelemente bis hin zu der „Königsdisziplin“ der Hochseilsegmente. Wir machen spannende und unerwartete Erfahrungen in der Gemeinschaft und manchmal auch mit uns selbst. Wir sind immer wieder überrascht, wie die Gruppe sich dabei unterstützt, über ihre eigenen Grenzen hinaus zuwachsen.

Einblicke in die Ausbildung

Vitos Schule für Gesundheitsberufe HochtaunusAnsehen auf© Vitos

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen