Ziele und Schwerpunkte
Professionelle, formal korrekte und zugleich aussagekräftige Arbeitszeugnisse zu schreiben ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Ziel dieses Seminars ist es, Sicherheit im Schreiben von Arbeitszeugnissen zu erlangen. Sie lernen, wie Sie Zwischen- und Endzeugnisse professionell formulieren und wie Sie den Anforderungen der eigenen Mitarbeiter sowie den arbeitsrechtlichen Erfordernissen gerecht werden.
- Zentrale Rechtsgrundlagen – das müssen Sie wissen
- Überblick über die verschiedenen Zeugnisarten
- Richtiger Aufbau eines Zeugnisses
- Was muss, was kann und was darf nicht im Zeugnis stehen?
- Die wichtigsten Zeugniscodes und -techniken
- Prozess der Zeugniserstellung
- Musterzeugnisse und Formulierungshilfen für die Praxis
- Praktische Übungen und Diskussion von Fallbeispielen
Referenten
Ralf Schulz
Zielgruppe
Mitarbeiter des Personalwesens und Führungskräfte.
Hinweis
Teilnehmer werden gebeten, eigene praktische Fallbeispiele zum Seminar mitzubringen.