Ziele und Schwerpunkte
Führungskraft zu sein bedeutet auch, Konfliktgespräche führen zu müssen. Denn nicht immer läuft sachlich oder zwischenmenschlich alles glatt. Als Führungskraft sind Sie dann gefordert, auch mal schwierige Themen anzusprechen. Mit praxiserprobten und umsetzbaren Techniken sowie alltagstauglichen Strategien unterstützt Sie das Seminar dabei, Konflikte rechtzeitig wahrzunehmen und kompetent zu agieren. Sie erhalten die Möglichkeit, Ihren kommunikativen Methodenkoffer zu vergrößern, und stärken die Fähigkeit, konfliktreiche Situationen möglichst gewinnbringend für alle zu klären.
- Konflikt als Chance – häufige Konfliktsituationen, Reflexion der eigenen inneren Haltung
- Einführung in das Konfliktmanagement
- Konflikttypen und Konfliktmuster verstehen und erkennen
- Strategien und Techniken der Konfliktbewältigung
- Konfliktgespräche strategisch vorbereiten – wertschätzend und konstruktiv führen
- Reflexion von Praxisfällen und Konfliktgesprächen
- Die eigene Konfliktfähigkeit stärken
Referenten
Ilka Wesemann
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen, die erstmalig eine Führungsverantwortung übernommen haben.
Hinweis
Das Seminar schließt eine Übernachtung mit ein. Eine Zimmerreservierung garantieren wir bis sechs Wochen vor Kursbeginn.
Kurszeiten:
1. Tag: 10:00 - 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Kursort: Burghotel Staufenberg