Ziele und Schwerpunkte
Aus dem Alltag von Führungskräften sind Situationen bekannt, die viel Kommunikationsgeschick erfordern. So etwa immer dann, wenn unterschiedliche Sichtweisen und Vorstellungen von Führungskraft und Mitarbeiter/-in aufeinandertreffen und verschiedenste persönliche Interessen und Ziele im Arbeitsalltag verhandelt werden müssen. In diesem Seminar erhalten Sie ein Update zu Gesprächstechniken und Führungswerkzeugen für den Umgang mit verschiedenen Mitarbeitertypen. Sie erfahren, welche Strategien und Techniken zu effizienten und zielorientierten Gesprächen führen und welcher Führungsstil für welche Mitarbeiter/-innen geeignet ist.
- Kommunikation für Führungskräfte: Technik des Aktiven Zuhörens, Wirkungsfaktor Sprache und Körpersprache
- Gesprächsführung für den Führungsalltag: Einsatz von systemischen Fragetechniken zur Gesprächssteuerung
- Aufbau einer nachvollziehbaren und überzeugenden Argumentation
- Gesprächsstruktur für schwierige Gesprächssituationen
- Führungsstile für unterschiedliche Mitarbeitertypen
- Individuelle und konkrete Gesprächssituationen/ Fragestellungen aus dem Führungskontext der Teilnehmer/-innen
Referenten
Viola Röder
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen und Bereiche, die bereits die Grundlagenseminare für Führungskräfte absolviert haben.