Ziele und Schwerpunkte
Wo Menschen in Organisationen aufeinander treffen, gibt es zwischenmenschlich und systembedingt unterschiedliche Interessenlagen. Ob es um Kritikgespräche, Leistungsbeurteilung oder Ähnliches geht – als Führungskraft stehen Sie vor der Herausforderung, diese Situationen möglichst konfliktarm zu lösen. In diesem Seminar lernen Sie wirkungsvolle Techniken und Strategien zum Umgang mit Konfliktsituationen und zur Gesprächsführung, um gemeinsam zu konstruktiven Einigungen zu gelangen.
- Konflikt als Chance – häufige Konfliktsituationen, Reflexion der eigenen inneren Haltung
- Einführung in das Konfliktmanagement
- Konflikttypen und Konfliktmuster verstehen und erkennen
- Strategien und Techniken der Konfliktbewältigung
- Konfliktgespräche strategisch vorbereiten – wertschätzend und konstruktiv führen
- Reflexion von Praxisfällen und Konfliktgesprächen
- Die eigene Konfliktfähigkeit stärken
Referenten
Doro Plutte oder Marion Witte
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen und Bereiche. Das Seminar ist eine Pflichtveranstaltung für Führungskräfte, die erstmalig eine Führungsaufgabe übernehmen.
Hinweis
Das Seminar schließt eine Übernachtung mit ein. Eine Zimmerreservierung garantieren wir bis 6 Wochen vor Kursbeginn.
Kurszeiten:
1. Tag: 10.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 - 17.00 Uhr