Ziele und Schwerpunkte
Aufgrund der Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung profitieren Menschen mit Autismus ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH®-Ansatz zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit über 40 Jahren in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Structured TEACCHing, die Strukturierung in der pädagogischen Förderung und im Alltag, gehört zu den grundlegenden Elementen der Arbeit nach dem TEACCH®Ansatz. Die Teilnehmer/-innen erhalten Hin weise und Hilfen zur Entwicklung von Strukturierungsmaßnahmen sowie zu deren praktischer Anwendung.
- Überblick Störungen aus dem Autismusspektrum
- Theoretische Grundlagen und Konzepte des TEACCH®-Ansatzes
- Die Methode des Structured TEACCHing
- Anwendungsmöglichkeiten für die eigene Praxis
Referenten
Julia Sparvieri
Zielgruppe
Leitungskräfte und Mitarbeiter/-innen in Einrichtungen der Behindertenhilfe und Mitarbeiter/-innen in der Kinderund Jugendpsychiatrie sowie der Jugendhilfe.