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Achtsamkeit trainieren

Bewusst zu leben kann man lernen!

Achtsamkeit ist entweder die Basis oder ein wichtiger Teil der meisten Therapieformen, die in der Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen eingesetzt werden. Im Achtsamkeitstraining geht es darum, seine Aufmerksamkeit zu lenken und die Dinge um sich herum und seine eigenen Gefühle bewusst wahrzunehmen. Wichtig ist zudem das Erlernen von Akzeptanz, sprich: Sich selbst und seine Gefühle so hinzunehmen, wie sie sind. Eine achtsame Haltung soll dabei helfen, Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die stetig unangenehme Gefühle hervorrufen, zu reduzieren.

Testen Sie es selbst - mit unseren Achtsamkeitsübungen für jeden Tag!

Mehr Informationen zum Thema Achtsamkeit

1. Fingerübung: Die Raute

Für diese Übung braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl. Beobachten Sie, wie Sie bei jedem Mal Üben besser werden!

© Unsplash

2. Drei bewusste Atemzüge

Wir tun es Tag und Nacht andauernd, aber meistens unbemerkt. Dabei ist es ein schönes Gefühl, zu spüren wie die Luft in die Lunge strömt.

3. Das Lieblingsgetränk

Wasser, Saft, Kaffee oder Tee - welches ist Ihr Lieblingsgetränk? Mit dieser Übung können Sie es bewusst genießen.

4. Gehen

Bei dieser Übung geht die Aufmerksamkeit ganz nach unten zum Boden: zur Fußsohle, den Fersen, den Ballen...

5. Gute Unterstellungen

Sicher will der ältere Herr, der an der Supermarktkasse so lange im Kleingeld kramt, absichtlich die Leute in der Schlange hinter ihm ärgern. Oder doch nicht?

6. Sich selbst Komplimente machen

"Eigenlob stinkt" - das war einmal! Man kann und darf und soll sich selbst ruhig einmal gut finden.

7. Bewusst in den Tag starten

Wie beginnt eigentlich Ihr Tag? Eher träge oder hektisch? Und vor allem: Wie geht es Ihnen dabei?

8. Feuerschein

In eine Kerze oder ein Feuer zu blicken, hat etwas sehr Beruhigendes. Und es wird nie langweilig! 

9. Farben wahrnehmen

Grün, grün, grün sind alle meine Farben - welche sind Ihre?

10. Flying Sausage (Fliegendes Würstchen)

Diese Fingerübung arbeitet mit einer optischen Täuschung. Entdecken Sie das "fliegende Würstchen"?

11. Die Lückenübung

Wir sehen meist nur das offensichtlich Vorhandene. Doch die Welt ist viel mehr.

12. Kleinigkeiten

Wir sind umgeben von kleinen Dingen, die wir aber meistens gar nicht bemerken oder bewusst wahrnehmen. Hier bekommen sie endlich Aufmerksamkeit!

Fortsetzung folgt...

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