Suche

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Darf ich Besuch bekommen? Was darf ich in die Klinik mitnehmen? Darf ich zwischendurch auch mal nach Hause? Wer zum ersten Mal für eine stationäre Therapie zu uns kommt, hat viele Fragen. Hier haben wir einige Antworten zusammengestellt.

Was darf ich in die Klinik mitnehmen?

Mitbringen darfst du deine eigene Kleidung, Spielsachen, Kuscheltiere, Sportartikel, Musikgeräte und -instrumente (nach vorheriger Absprache) und sonstige Sachen in begrenztem Umfang. Aber du musst selbst darauf aufpassen. Gefährliche Gegenstände bleiben zu Hause.

Darf ich auch Besuch bekommen?

Du kannst nach Absprache Besuch von deinen Eltern, Großeltern, Verwandten, Freunden und Betreuern aus deiner Einrichtung bekommen – an Wochenenden und Feiertagen.

Darf ich mein Handy mitnehmen und telefonieren?

Du kannst zu festgelegten Zeiten von deinen Eltern, Großeltern, Freunden und anderen Leuten angerufen werden, wenn es deine Eltern erlauben. Selbst anrufen kannst du von einer Telefonzelle an der Krankenhauspforte, in Begleitung oder – wenn es abgesprochen ist – alleine.

Handys sind auf der Station leider nicht erlaubt. Ab bestimmten Ausgangsstufen darfst du dein Smartphone aber nach Genehmigung im Team mit in den Ausgang nehmen.

Darf ich Briefe bekommen?

Natürlich darfst du Post bekommen. Angehörige und Freunde können dir auch Päckchen schicken.

Darf ich zwischendurch auch mal nach Hause?

Nachdem du dich eingewöhnt hast, darfst du an Wochenenden auch für eine Nacht nach Hause.

Wann werde ich entlassen?

Das hängt davon ab, wie deine Behandlung verläuft. Du kannst dann entlassen werden, wenn du mit dir, deinen Eltern, Freunden oder in der Schule besser zurechtkommst und wenn feststeht, wie es danach weitergeht.

Was gibt es in der Klinik zu essen?

Das Essen ist abwechslungsreich, manchmal gibt’s auch Pommes oder wir backen zusammen Pizza.

Wann muss ich abends ins Bett?

Das hängt von deinem Alter ab und in welcher Gruppe du bist.

Wie viel Taschengeld bekomme ich?

Das hängt auch von deinem Alter ab.

Wie sieht’s mit Fernsehen, Computer und Tablet aus?

Fernseher, Computer und Musikanlagen sind auf unseren Stationen vorhanden. Die kannst du nutzen, allerdings zeitlich begrenzt. MP3-Player oder Ähnliches (ohne Aufnahmefunktion) kannst du von Zuhause mitbringen. Die Benutzung ist auf den einzelnen Stationen aber unterschiedlich geregelt. Auf deine Geräte musst du selbst aufpassen.

Wie steht’s mit Rauchen und Alkohol?

Bei uns ist Rauchen nur  ab 18 Jahren erlaubt. Alkohol und Drogen sind immer verboten.

Darf ich tagsüber alleine rausgehen?

Ja, wenn wir uns auf dich verlassen können und wenn es dein Gesundheitszustand erlaubt.

Wo kann ich mir was kaufen?

In der näheren Umgebung sind verschiedene Geschäfte vorhanden. In unserem Park gibt es eine Cafeteria.

Bekomme ich Medikamente?

Medikamente bekommst du nur, wenn es nötig oder hilfreich ist und nur, wenn es von deinem Arzt mit dir und deinen Eltern oder Erziehungsberechtigten besprochen wurde.

Was passiert, wenn ich in der Klinik Mist baue?

Wenn du Mist baust, musst du dich dafür verantworten. Die Konsequenzen werden von uns festgelegt und mit dir besprochen. Wir möchten, dass du aus deinen Fehlern lernst.

Kann ich auch mit einem Pfarrer sprechen?

In unserem Krankenhaus gibt es evangelische und katholische Seelsorger, mit denen du sprechen kannst. Bei der Kontaktaufnahme zu anderen Religionsgemeinschaften helfen wir dir.

Wo kann ich mich beschweren, wenn mir was nicht passt?

Beschweren kannst Du Dich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Station. 

Darüber hinaus gibt es eine Patientenfürsprecherin. Wie du sie erreichen kannst, erfährst du auf der Station. Sie hat Sprechzeiten und einen Kummerkasten. 

Außerdem gibt es in der Klinik sogenannte IFeedback-Tablets. Hier kannst du anonym eingeben, wenn dich etwas stört - oder auch, wenn du etwas sehr gut findest.

Die Geschäftsführung von Vitos Gießen-Marburg erreichst du per Mail an info@vitos-giessen-marburg.de. 

Kontakt

Kontakt Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Marburg

Vitos Klinik Lahnhöhe Haupteingang

Sekretariat Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Marburg

Telefon:
0 64 21 ‐ 40 43 41
Fax:
0 64 21 ‐ 40 42 17
E-Mail:
klinik-kjp.marburg(at)vitos-giessen-marburg.de

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen