Suche

Herzlich willkommen!

Vor Ihrem stationären Aufenthalt bei uns haben Sie sicher noch organisatorische Fragen, etwa: Was muss ich zur Aufnahme mitbringen? Wer ist mein Ansprechpartner?  Wichtige Antworten finden Sie hier.

Was muss ich am Tag der Aufnahme mitbringen?

Dokumente: Klinikeinweisung („Verordnung von Krankenhausbehandlung“), Personalausweis oder Reisepass, Krankenversicherungskarte. Darüber hinaus ggf. einen aktuellen Medikamentenplan, Allergiepass, Impfpass, ggf. Diabetikerausweis sowie - wenn vorhanden - Befunde von früheren Krankenhausaufenthalten oder vorhandene Arztbriefe, evtl. Vorsorgevollmacht

Arzneimittel: Die notwendige Medikation wird während Ihres Aufenthalts von der Einrichtung zur Verfügung gestellt, Sie sollten also keine eigenen Medikamente mitbringen. Besondere Medikationen sprechen Sie bitte im Vorfeld mit uns ab.

Sonstiges: Persönliche Hygiene- und Pflegeartikel, Alltagskleidung, Sportbekleidung und Sportschuhe, Nachtwäsche, bequeme Schuhe, ggf. Hausschuhe

Wichtige Dinge, die Sie zur Aufnahme mitbringen sollten finden Sie auch noch einmal zusammengefasst auf unserer Checkliste zum Krankenhausaufenthalt (PDF zum Download).

An wen kann ich mich wenden, wenn ich vorher Fragen habe?

Sie können sich tagsüber für organisatorische Fragen an unser Sekretariat wenden.

Kontakt: 0641 - 403 378

Rund um die Uhr erreichbar ist außerdem unsere Zentrale in Gießen, über die Sie sich auch mit der Station verbinden lassen können.

Kontakt: 0641 - 4030

Patienten aus anderen Ländern und Kulturen

Informationen zum Behandlungsangebot bei Vitos in verschiedenen Sprachen sowie zu unserem Dolmetscherangebot finden Sie hier

Einen Flyer zum Thema in leichter Sprache als PDF finden Sie hier

Glossar

Weitere Informationen zu Ihrem Aufenthalt bei uns.

Besuchszeiten

Informieren Sie sich bitte auf Ihrer Station über die Besuchszeiten. Wir bitten stets um Rücksicht auf die Mitpatienten/-innen.

Cafeteria-Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8:00 bis 17:30 Uhr

Samstag und Sonntag 12:30 bis 17:00 Uhr

Feiertage 14:00 bis 17:00 Uhr

Bei Aufnahme werden Sie ausführlich über das Thema Datenschutz informiert. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Station oder fragen Sie nach dem Datenschutzbeauftragten.

Egal woher Sie kommen, wir möchten Ihnen helfen. Sprachliche Verständigung ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Vitos setzt auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen. Daher haben wir an allen Standorten Dolmetscher sowie Migrationsbeauftragte, die sich mit Ihnen austauschen und sich um Ihre spezifischen Belange kümmern können. Wir beachten Ihre individuellen religiösen Bedürfnisse und Ernährungsformen. Sprechen Sie uns hierzu gern an.

Erreichbarkeit auf Station

Rund um die Uhr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege für Sie erreichbar. Außerhalb der regulären Dienstzeiten gibt es einen diensthabenden Arzt oder eine Ärztin, die im Notfall für Sie zur Verfügung stehen.

Wenn Sie uns ein positives Feedback geben möchten oder eine Beschwerde haben, dann nutzen Sie unser Terminal IFEEDBACK im Eingangsbereich, fragen nach dem Patientenfürsprecher (siehe auch weiter unten) oder wenden sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Station.

Ein Fernsehgerät befindet sich im Aufenthaltsraum auf jeder Station. Die Nutzungszeiten erfragen Sie bitte auf Ihrer Station.

Freizeitangebote

In unseren Einrichtungen und Parkgeländen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten. Erfragen Sie unsere individuellen Angebote bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Führen von Kraftfahrzeugen

Medikamente, vor allem Psychopharmaka, können die Aufmerksamkeit und die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen. Solange Sie Medikamente einnehmen, kann Ihre Fahrtauglichkeit eingeschränkt sein. Beachten Sie hierzu bitte die Anweisungen des behandelnden Arztes oder der behandelnden Ärztin.

Die Hausordnung hängt in den Infokästen auf jeder Station aus.

Informationen (Aktuelles)

Auf jeder Station befindet sich eine Infotafel, auf der Sie aktuelle Informationen sowie das stationsübergreifende Therapieangebot einsehen können.

Mitgebrachte Medikamente geben Sie bitte bei Aufnahme ab. Sie werden während Ihres stationären Aufenthaltes alle benötigten Medikamente von uns bekommen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus- und Bahnverbindung haben Sie in unmittelbarer Nähe unserer Klinik. Unsere Stationsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter geben Ihnen hierzu gern Auskunft.

Öffnungszeiten der Haupteingänge und Pforten

Der Haupteingang ist von 6:30 bis 22:00 Uhr geöffnet. Die Pforten in Gießen und Marburg sind in der Regel täglich von 6:30 bis 22:15 Uhr besetzt.

Da Parkmöglichkeiten in unserer Klinik begrenzt sind, sollten Sie möglichst ohne eigenes Fahrzeug anreisen und sich besser von Angehörigen bringen lassen. Für Tagesbesucher sind Parkmöglichkeiten ausgeschildert.

Patienteneigene Medizinprodukte

Falls Sie Medizinprodukte, wie zum Beispiel ein Hörgerät oder eine Schlafapnoe-Maske, mitgebracht haben, dann melden Sie dies bitte Ihrem behandelnden Arzt.

Patientenfürsprecher

Den Patientenfürsprecher in Gießen erreichen Sie unter der Rufnummer 0641-403484. Sein Büro befindet sich im Erdgeschoss von Haus 6, Raum 95. Er ist immer donnerstags von 11:00 bis 13:00 Uhr für Sie erreichbar.

Die Patientenfürsprecherin in Marburg erreichen Sie unter der Rufnummer 06421-458 31. An der Pforte verfügt die Patientenfürsprecherin über ein Postfach.

Patientenrufanlage

Der rote Druckknopf an der Klingelanlage im Patientenzimmer und in den sanitären Anlagen kann im Notfall betätigt werden. Ein Signal wird dann direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet und Sie bekommen Hilfe.

Ihre Ausgangspost können Sie an der Pforte abgeben. Falls Sie sich etwas zusenden lassen wollen, geben Sie bitte folgende Adresse und Ihre jeweilige Station an:

Für Gießen:

Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen

Licher Straße 106, 35394 Gießen

 

Für Marburg:

Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marburg

Cappeler Straße 98, 35039 Marburg

Im Haus herrscht strenges Rauchverbot. Zum Rauchen nutzen Sie bitte die ausgewiesenen Bereiche in der Außenanlage.

Raum der Stille

Wenn Sie sich einmal in aller Ruhe zurückziehen möchten, steht Ihnen hierfür ein überkonfessioneller Raum der Stille zur Verfügung. Der Raum der Stille in Gießen befindet sich im EG von Haus 6, in der Nähe des Haupteingangs. Den Raum der Stille in Marburg finden Sie im Haus 4 im EG.

Kontaktdaten für die Klinikseelsorge finden Sie in den Infokästen auf unseren Stationen.

Sozialrechtliche Fragen

Wenden Sie sich mit sozialrechtlichen Fragen bitte an eine Sozialarbeiterin oder einen Sozialarbeiter Ihrer Station. Vereinbaren Sie hierzu einfach einen Termin.

Spezialtherapie

In unseren Spezialtherapien stehen Ihnen behandlungsunterstützend interessante und vielseitige Angebote zur Verfügung. Informationen hierzu erhalten Sie auf Ihrer Station.

Stationsübergreifende Therapieangebote

Zusätzlich zu dem stationären Therapieangebot gibt es eine breite Auswahl an stationsübergreifenden Angeboten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschreiben Ihnen gern den Weg zu den jeweiligen Räumen.

Therapieplan

Informationen zu Ihrem Therapieplan erhalten Sie auf Ihrer Station.

Veranstaltungen (Vorträge, Musik bei Vitos)

Über Veranstaltungen können Sie sich in der Vitos Navi App, im Schaukasten auf der Station, auf Flyern an den Pforten, auf unserer Website oder bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern informieren.

Die Hauptmahlzeiten erhalten Sie auf der Station. Die genauen Essenszeiten sowie weitere Regelungen erfahren Sie ebenfalls von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Station. Soweit erforderlich, können Sie eine Diätberatung erhalten. Des Weiteren können Sie zusätzlich auch in der Cafeteria Speisen erwerben.

Wertgegenstände

Bitte denken Sie daran, Wertgegenstände sicher zu verstauen und Ihren Schrank abzuschließen. Für den Verlust Ihres Eigentums kann keine Haftung übernommen werden.

Zuzahlungsverpflichtung (Info)

Jeder gesetzlich versicherte Patient ist bei einem Krankenhausaufenthalt zu einer Zuzahlung pro Kalendertag verpflichtet, längstens jedoch für 28 Tage im Jahr.

Kontakt Vitos Klinik für Psychosomatik Gießen

Vitos Klinik für Psychosomatik Gießen

Zentrale Gießen

Telefon:
06 41 ‐ 40 33 78
Fax:
06 41 ‐ 40 35 65
E-Mail:
psychosomatik(at)vitos-giessen-marburg.de

Kontakt

Bitte beachten Sie:
Sofern Sie uns via E-Mail kontaktieren und eine Aufnahme oder Behandlung wünschen, hinterlassen Sie bitte eine Telefonnummer für unseren Rückruf. Vielen Dank. 

Kontakt Vitos Klinik für Psychosomatik Gießen

Vitos Klinik für Psychosomatik Gießen

Zentrale Gießen

Telefon:
06 41 ‐ 40 33 78
Fax:
06 41 ‐ 40 35 65
E-Mail:
psychosomatik(at)vitos-giessen-marburg.de

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen