Suche

Der Historische Pfad in Marburg

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Ein Spaziergang durch die Geschichte der Psychiatrie

Historischer Pfad Vitos Marburg

Marburg, 5.November 2020. Wer bei einem Spaziergang durch den Vitos Park in Marburg mehr über die Geschichte unserer psychiatrischen Klinik erfahren möchte, kann das mit Hilfe des neu gestalteten Historischen Pfads tun.

Der Pfad erzählt an 13 Stationen über den Park verteilt geschichtliche Hintergründe – vorbei an historischen Gebäuden und durch viele Zeitläufe. Der Historische Pfad macht deutlich, dass das „Anstaltsleben“ immer auch von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen abhängig war. Dem unterworfen war auch der Blick auf den einzelnen Kranken – bis hin zum Verlust der Achtung vor menschlichem Leben in Kriegszeiten und dem Nationalsozialismus. Der Pfad soll dies erinnern und verdeutlichen.

Er existiert schon seit 2001, jedoch wurde nun die Wegeführung neu strukturiert und die Schilder entsprechend angepasst. Neu ist zudem, dass Spaziergänger sich jetzt mit Hilfe eines QR-Codes weitere Informationen zu den einzelnen Stationen auf ihr Smartphone holen können.

Infos zur Wegeführung und den Stationen gibt es unter www.vitos.de/historie-marburg, auch als PDF zum Download.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 253 Einrichtungen