Ergotherapie: Zurück in die Aktivität finden

Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Zum Welttag der Ergotherapie möchten wir eine Berufsgruppe vorstellen, deren Arbeit fester Bestandteil der Behandlung in unseren psychiatrischen Kliniken ist: das Team der Ergotherapie.

Das Team der Ergotherapie bei Vitos in Marburg
Das Team der Ergotherapie an der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marburg. (Foto: Vitos Gießen-Marburg)

Das Wort Ergotherapie leitet sich vom griechischen Wort „ergon“ ab – übersetzt: ein Werk, eine Arbeit – etwas, das vollbracht wurde. Und genau darum geht es in den Therapiegruppen: Jene Menschen, die krankheitsbedingt verlernt oder aufgegeben haben aktiv zu sein, wieder in Aktivität bringen, sie zu stabilisieren und ihnen Struktur zu geben. Hierfür gibt es unzählige handwerkliche und künstlerische Hilfsmittel.

Alle Patienten, die in den Kliniken und Einrichtungen von Vitos Gießen-Marburg tagesklinisch oder stationär behandelt werden, haben Anspruch auf Ergotherapie. Die Auswahl ist groß: vom Arbeiten mit Holz, Textilien, Peddigrohr, Speckstein über das Malen und Fertigen von Mosaiken. Gleichzeitig bietet die Ergotherapie in Marburg eine musikalische Therapie an. Auch das Gedächtnis und die Konzentration werden in speziellen Gruppenangeboten trainiert.

Je nach individuellen Bedürfnissen und persönlichen Vorlieben suchen die Therapeuten gemeinsam mit den Patienten das passende Angebot aus. Es werden gleichsam Ressourcen sowie Problemstellungen bearbeitet: Förderung der Selbstwirksamkeit, sich selbst erleben und handelnd sehen, Stärken des Wohlbefindens, Umgang mit den eigenen Gefühlen. Die Kreativität ist ein hohes Gut im Alltag eines jeden Menschen, sie kann in der Ergotherapie durch das Handeln gestärkt werden.

Ergotherapie-Teams gibt es bei Vitos Gießen-Marburg in allen Kliniken und Einrichtungen. Das Heilmittel ist ein fester Bestandteil der psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlung.