Erhebliche Unwetterschäden auf dem Vitos Gelände in Gießen

Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Gießen, 30. Mai 2018 - Das Unwetter vom Vorabend hat auf dem Vitos Gelände in der Licher Straße in Gießen erhebliche Schäden angerichtet. In einige Gebäude ist Wasser eingedrungen. Dadurch wurde die Stromversorgung unterbrochen, ist auf Notstromaggregate umgesprungen und wird teilweise über Akkupuffer aufrecht erhalten. Feuerwehr, Rettungskräfte und Technisches Hilfswerk sind auch um Mitternacht noch vor Ort. Das Gebiet ist weiträumig abgesperrt

Die Patientenbereiche der Vitos Kliniken sind zwar auch betroffen. Die Patienten selbst sind nach vor vor sicher untergebracht. Nur vier Patienten aus der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen wurden aus medizinischen Gründen vorsorglich in entfernt liegende Krankenhäuser verlegt. Auch die Patienten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina, Standort Gießen, sind sicher untergebracht.

Die Geschäftsführer der auf dem Gelände ansässigen Vitos Gesellschaften sind vor Ort bzw. koordinieren aktiv die Kommunikation. Und einige weitere Mitarbeiter waren zusätzlich auf das Vitos Gelände gekommen, teilweise um die diensthabenden Kollegen zu unterstützen, teilweise um technische Schäden zu begutachten und zu beheben. Derzeit scheint sich die Unwetterlage wieder zu entspannen. Die Sicherungsmaßnahmen von Feuerwehr und THW dauern noch an.