Euthanasie-Gedenktag: Ausstellungseröffnung und Filmvorführung bei Vitos in Gießen

Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Vitos Gießen-Marburg und der Förderverein Psychiatriemuseum/Gedenkausstellung Gießen e.V. laden am Sonntag, 1. September 2019, um 17 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung mit Filmvorführung auf das Gelände der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen (Haus 10) ein.

Vitos Gießen-Marburg betreibt seit einigen Jahren die Gedenkausstellung „Vom Wert des Menschen“ in Haus 10 auf dem Klinikgelände in der Licher Straße 106. Die Leitung hat der ehemalige Oberarzt Herwig Groß inne. Wegen des Hochwasserschadens nach dem Starkregenereignis vom Mai 2018 mussten die Räume über ein Jahr geschlossen bleiben und renoviert werden. Jetzt sind die Arbeiten beendet und die Ausstellung, die die Geschichte der Psychiatrie in Gießen von ihren Anfängen bis heute beleuchtet, wird am Euthanasie-Gedenktag, dem 1. September, um 17 Uhr offiziell wiedereröffnet.

„Nebel im August“ wird gezeigt

Ab etwa 17.30 Uhr wird zudem in den Ausstellungsräumen der Spielfilm „Nebel im August“ gezeigt. Er erzählt die wahre Geschichte eines von der sogenannten „Aktion Gnadentod“ betroffenen Jungen aus Augsburg.

Zur Gedenkveranstaltung mit kostenloser Filmvorführung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die kostenlose App Vitos Navi leitet die Besucher auf dem Klinikgelände zum richtigen Gebäude. (Jetzt im App Store oder bei Google Play herunterladen.)

Hintergrund: Im Herbst 1939 erteilte Adolf Hitler seinen sogenannten Euthanasieerlass. Das auf den 1. September datierte Papier galt als Freibrief für die massenhafte Tötung psychisch kranker und behinderter Menschen. Der 1. September wird seitdem als Gedenktag für die Opfer der systematischen Krankenmorde während der Zeit des Nationalsozialismus verstanden.

Weitere Informationen zur Gedenkausstellung.

Weitere Informtionen zum Förderverein Psychiatriemuseum/Gedenkausstellung Gießen e.V.