Fachtagung zur Behandlung von Depressionen bei Vitos in Gießen

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Vom 15. bis 17. Juni 2023 findet das 9. Internationale CBASP Family Meeting auf dem Vitos Gelände in Gießen statt. Nationale und internationale Experten werden sich an diesen drei Tagen intensiv zum Thema „CBASP-Elemente losgelöst: Grenzen und Chancen“ austauschen. Anmeldungen sind noch möglich.

Ankündigung CBASP Netzwerktreffen Vitos Gießen

CBASP ist ein Psychotherapieprogramm, das spezifisch für die Behandlung chronischer Depressionen entwickelt wurde. Die Abkürzung steht für „Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapie“. Bei Vitos Gießen-Marburg wird es auf den Depressionsstationen in Gießen und Marburg eingesetzt. Es handelt sich um eine Verhaltenstherapie, die den Fokus auf die Beziehungsfähigkeit von Menschen legt.

Ausrichter des Family Meetings ist die Deutschsprachige Gesellschaft für CBASP. Prof. Dr. Michael Franz, Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikums Gießen-Marburg, hatte den Fachkongress in diesem Jahr nach Gießen geholt. In zahlreichen Vorträgen und Workshops werden sich die Teilnehmer/-innen damit beschäftigen, inwieweit Elemente aus dem CBASP zum Gesamt-Therapieerfolg beitragen. Zudem werden sie diskutieren, ob einzelne Elemente daraus im Sinne eines modularen Prinzips losgelöst vom CBASP-Gesamtprogramm erfolgreich eingesetzt werden können.

Auch Vitos wird sich präsentieren, denn das Prinzip einer modular aufgebauten Psychotherapie wird hier konsequent verfolgt. So präsentiert das Team von Station 9 (Schwerpunktstation Depressionen) der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen beim Kongress das Kiesler-Kreis-Therapiemodul vor, wie es auf der Station angewandt wird.

Das Tagungsprogramm ist im Web unter https://www.cbasp-network.de/ unter Aktuelles einsehbar. Es sind noch Plätze frei. Interessierte können sich auf der Webseite des CBASP-Netzwerks anmelden.