Große Pläne für den Vitos-Standort Gießen

Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Gießen. Kurze Wege für Patienten und Mitarbeiter, ein noch breiter aufgestelltes medizinisches Angebot und attraktive Bedingungen für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften – das sind drei wichtige Ziele, die die Vitos Gießen-Marburg gGmbH am Standort Gießen verfolgt. Eine Strategie dafür gibt es bereits. Fest steht: In der Licher Straße werden in den kommenden Jahren viele Umzugskisten gepackt.

Luftaufnahme des Standorts Gießen der Vitos Gießen-Marburg gGmbH. (Foto: Vitos Gießen-Marburg)

Ziel 1: Kurze Wege für Patienten und Mitarbeiter

Für jene Patienten, die aufgrund der Pavillonbauweise früherer Jahre noch räumlich entfernt vom Haupthaus untergebracht sind, sollen die Wege verkürzt und die Behandlungsabläufe vereinfacht werden. Deshalb ziehen 2019/2020 die Stationen der Gerontopsychiatrie und der Psychosomatik in einen Seitentrakt des Klinikneubaus um. Dadurch wird in deren jetzigen Gebäude Platz für einen zentralen Verwaltungssitz geschaffen.

Ziel 2: Erweiterung des medizinischen Angebots

Das Vitos-Gelände in Gießen soll mittelfristig zu einer Art Gesundheitscampus wachsen. So soll zum Beispiel die Vitos Reha GmbH in Gießen einen neuen Standort erhalten. Vitos Reha kümmert sich um die Rehabilitation psychisch kranker Menschen und begleitet sie bei der Rückkehr in Alltag und Beruf.

Darüber hinaus wird die Freifläche im Norden des Parks weiterentwickelt. Hier sollen zusätzliche ambulante Anbieter aus dem Bereich Medizin und Gesundheit angesiedelt werden, die den Vitos-Standort noch weiter für die Bürger aus der Region öffnen. Hier finden erste Gespräche mit möglichen Partnern statt.

Ziel 3: Standortattraktivität – Weiterbildung mit Übernachtungsmöglichkeit

Eine neue Nutzungsidee gibt es für das sogenannte Feste Haus: Hier soll eine Übernachtungsmöglichkeit für Gäste geschaffen werden. Zudem wird es Raum für ein Museum geben. Die Verhandlungen mit potenziellen Projektpartnern sind bereits fortgeschritten. Vitos Gießen-Marburg wird die Gebäude nicht selbst betreiben, sondern mit einem externen Anbieter zusammenarbeiten. Ziel ist es, dort ein inklusives Beschäftigungsmodell zu schaffen.

Nutzen will Vitos das Übernachtungsangebot aber durchaus. Bereits jetzt finden auf dem Gelände zahlreiche Symposien, medizinische Fachtagungen und ärztliche Weiterbildungen statt. Zudem gibt es mit der Vitos Akademie einen gut aufgestellten Anbieter von Seminaren und Fortbildungen aus den Bereichen Psychiatrie, Pädagogik, Behindertenhilfe, Management und Pflege. Derzeit werden die Entwicklungsmöglichkeiten der Akademie geprüft – auch für sie steht perspektivisch ein Umzug und Ausbau an. Kombiniert mit dem neuen Übernachtungsangebot entsteht so ein attraktiver Lernort für Fachkräfte.

Die komplette Pressemitteilung als PDF finden Sie hier.