Hohe Ausbildungsquote im Vitos Klinikum Gießen-Marburg - Nachwuchsförderung sichert Qualitätsstandard

Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Ausbildung wird groß geschrieben im Vitos Klinikum Gießen-Marburg. 83 Auszubildende bereiten sich aktuell auf ihre berufliche Zukunft vor. Und die sieht nach ihrem Abschluss bei Vitos sehr gut aus. Der Stellenmarkt in Einrichtungen des Gesundheitswesens wird langfristig weiter wachsen und viele der Absolventen erhalten eine Einstiegschance direkt bei Vitos.

Zu den angebotenen Ausbildungszweigen zählt vor allem die Gesundheits- und Krankenpflege. Hierfür hat Vitos Gießen-Marburg gemeinsam mit Vitos Haina eine eigene Schule für Gesundheitsberufe eingerichtet, die Ihren Sitz auf dem Marburger Klinikgelände hat. Die staatlich anerkannte Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen bietet eine Ausbildung auf hohem Niveau und entlang aktueller Erfordernisse in der Gesundheitspraxis. Im Dezember wird die Schule mit der Eröffnung eines neuen Schulgebäudes ihrer Zukunftsorientierung zusätzlich Rechnung tragen.

Vitos Gießen-Marburg hat über die Jahre sein Ausbildungsspektrum stetig erweitert. Die aktuelle Ausbildungsquote von 7,49 Prozent liegt weit über dem Bundesdurchschnitt. Insgesamt werden Ausbildungen in vier Berufszweigen angeboten:

• Gesundheits- und Krankenpfleger(in)
  • Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen
  • Fachinformatiker(in) für Systemintegration
  • Elektroniker(in) mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Tim Allendörfer, Geschäftsführer bei Vitos Gießen-Marburg, erläutert: „Die Ausbildung von Jugendlichen und jungen Menschen hat einen hohen Stellenwert bei Vitos. Hochqualifizierte Nachwuchskräfte sind der Garant für die Qualität und kontinuierliche Optimierung unserer Arbeit. Mit der hausinternen Ausbildung dieser Nachwuchskräfte können wir das Ausbildungsniveau selbst steuern und gleichzeitig viele junge Menschen für eine spätere Anstellung bei uns begeistern.“

Die angebotenen Ausbildungen im Vitos Klinikum Gießen-Marburg dauern in der Regel drei Jahre und beginnen im August bzw. Oktober. Für das aktuelle Ausbildungsjahr sind bereits alle Ausbildungsplätze vergeben. Junge Menschen mit Interesse für eine Ausbildung bei Vitos können sich auf der Internetseite des Unternehmens, unter www.vitos-giessen-marburg.de, zu den Voraussetzungen informieren oder direkt an das Personalmanagement wenden. Personalreferentin Frau Melanie Becker steht ihnen für ausführliche Informationen unter der Telefonnummer 0641 – 403 – 221 gerne zur Verfügung.