Neue Tagesklinik für psychisch erkrankte Jugendliche in Alsfeld

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Die Vitos Klinik Lahnhöhe startet heute im Gebäude der kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz in Alsfeld ihr tagesklinisches Angebot für psychisch erkrankte Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Die teilstationäre Behandlung ergänzt das bereits vorhandene ambulante Angebot der Vitos Klinik vor Ort, Am Ringofen 17, und schließt eine langjährige Versorgungslücke in der Region.

Im Vogelsbergkreis ist es die allererste psychiatrische Therapiemöglichkeit für junge Patienten in dieser Form. Die Behandlung in der Tagesklinik findet tagsüber an fünf Tagen pro Woche statt, Nächte und Wochenenden verbringen die Jugendlichen daheim. Junge Patienten können damit umfassend versorgt werden, ohne ihr familiäres Umfeld verlassen zu müssen.

Zum tagesklinischen Angebot zählen diagnostische, psychotherapeutische, entwicklungs­fördernde und pädagogische Maßnahmen mit zugleich enger Einbeziehung der Eltern. Betreut von einem multiprofessionellen Team, bestehend aus einer Ärztin, zwei Psychologen, einer Ergo- und einer Bewegungstherapeutin sowie Mitarbeitern des Pflege- und Erziehungsdienstes, erhalten die Jugendlichen und ihre Familien intensive Hilfestellungen für den Umgang mit den Herausforderungen des alltäglichen Lebens.

Dr. Birgit Klug, leitende Ärztin der Ambulanz und Tagesklinik betont: „Wir verstehen uns als einen „Schutz- und Trainingsraum“, in dem junge Patienten fachkompetent angeleitet und begleitet Krankheitssymptome reduzieren und gemeinsam mit Menschen ihrer Umgebung von nicht mehr angemessenen Gewohnheiten und Verhaltensweisen Abschied nehmen und neue Fähigkeiten erwerben können.“

Da erkrankten Jugendlichen ein Besuch ihrer Heimatschule oftmals nicht mehr möglich ist, hat die Vitos Tagesklinik in Alsfeld in Kooperation mit der Leiterin der Geschwister-Scholl-Schule, Helga Stock, ein integriertes schulisches Unterrichtsangebot entwickelt. Dieses beinhaltet eine enge Zusammenarbeit mit dem Lehrpersonal der Heimatschulen mit dem Ziel einer möglichst baldigen Rückführung.

Mit Bezug des Neubaus von Ambulanz und Tagesklinik in der Alsfelder Jahnstraße voraussichtlich im Herbst 2012 wird das teilstationäre Angebot auch jüngeren Patienten im Alter von sechs bis 12 Jahren zugänglich sein.