„Psychiatrie im Dialog“: Tag der seelischen Gesundheit bei Vitos in Gießen

Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Gießen, 30. September 2019. Der 10. Oktober gilt weltweit als Tag der seelischen Gesundheit. Der Gemeindepsychiatrische Verbund Gießen (GpV) lädt zusammen mit Vitos Gießen-Marburg an diesem Tag von 14 bis 18 Uhr zu einem großen Aktionsnachmittag auf das Gelände der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen ein. Unter dem Motto „Psychiatrie im Dialog“ gibt es ein spannendes Vortragsprogramm und Mitmachangebote rund um das Thema seelische Gesundheit. Um 18 Uhr ist ein lyrischer Abschluss mit Poetry-Slammer Lars Ruppel geplant.

Tag der seelischen Gesundheit 2019 bei Vitos in Gießen

Informieren und Ängste nehmen

„Immer noch scheuen sich viele Menschen mit psychischen Erkrankungen davor, professionelle Hilfe zu suchen – sei es aus Angst, stigmatisiert zu werden, oder weil das Wissen über Krankheitsbilder oder Unterstützungsangebote fehlt“, sagt Prof. Dr. Michael Franz, Ärztlicher Direktor am Vitos Klinikum Gießen-Marburg. „Genau hier setzen wir mit unserem Aktionstag zur seelischen Gesundheit an. Wir wollen die Menschen informieren und zeigen, dass es in der Region ein vielfältiges Therapie- und Hilfsangebot gibt. Das Motto des Aktionstags lautet „Psychiatrie im Dialog“. Also: Reden wir drüber!“

Die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen ist Teil des Gemeindepsychiatrischen Verbunds Gießen, in dem sich die Träger von sozialpsychiatrischen Angeboten in der Region zusammengeschlossen haben. Beim Aktionstag werden die GpV-Einrichtungen sich im Foyer der Klinik vorstellen. Hinzu kommen Informationen über Angebote für Kinder und Jugendliche mit psychisch kranken Eltern, für andere Angehörige von Erkrankten und vieles mehr.

Vorträge und Mitmachangebote

Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung um 14 Uhr von Prof. Dr. Michael Franz und Angelika Maus (Sprecherin der Trägerkonferenz des GpV) im Festsaal auf dem Vitos-Gelände. Im Anschluss startet hier ein spannendes Vortragsprogramm mit Themen wie „Du bist stark! Das YourCoach-Programm für junge Menschen mit psychisch kranken Eltern“, „Pfade durch den Hilfedschungel“, „Belastungssituationen im Alltag meistern“ oder „Verrückt? – Na und! Seelisch fit in der Schule“.

Im Foyer des Klinikneubaus (Haus 6) erhalten große und kleine Besucher bei Mitmachangeboten Einblicke in die bewegungstherapeutischen Angebote von Vitos oder das Thema Achtsamkeit. Zudem hat das Psychiatriemuseum auf dem Vitos-Gelände mit der historischen Ausstellung „Vom Wert des Menschen“ geöffnet.

Psychiatrie und Poetry mit Lars Ruppel

Um 17 Uhr spielt die Percussiongruppe „Talking Drums“ in der Vitos-Kapelle. Und mit dem Auftritt des Poetry-Slammers Lars Ruppel um 18 Uhr im Klinikfoyer wird der Aktionstag zur seelischen Gesundheit schließlich ausklingen. Der vielfach ausgezeichnete Wortakrobat widmet sich dann dem Thema Psychiatrie.

Die Veranstaltungen beim Aktionstag zur seelischen Gesundheit in Gießen (Licher Straße 106) sind offen für alle Interessierten. Mithilfe der kostenlosen App Vitos Navi können die Besucher sich auf dem Gelände zu Fuß bis zum richtigen Veranstaltungsort leiten lassen.

Mehr Informationen zum Programm des Aktionstags zur seelischen Gesundheit.

Die komplette Pressemitteilung als PDF zum Download.