Qualitätssiegel für Vitos Gießen-Marburg

Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Prüferinnen loben Engagement und Kompetenz der Mitarbeiter

Vitos Gießen-Marburg Qualität Zertifikat
Prüfung bestanden! Von links: Albrecht Trenker (Qualitätsmanagementkoordinator), Prof. Dr. Michael Franz (Ärztlicher Direktor), Achim Pex (Krankenpflegedirektor) und Max Heuchert (Geschäftsführer Vitos Gießen-Marburg) freuen sich über die neuen Qualitätszertifikate.
(Foto: Vitos Gießen-Marburg)

Gießen-Marburg, 4. November 2020. Werden die Kliniken und Einrichtungen von Vitos Gießen-Marburg den strengen Qualitätskriterien des Zertifikats DIN ISO 9001 gerecht? Das haben kürzlich zwei Auditorinnen der Dekra geprüft. Mit positivem Ergebnis: Das Qualitätszertifikat für Kliniken wurde erneut verliehen.

Eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 bescheinigt, dass die Qualität und Struktur der alltäglichen Arbeit durch ein entsprechendes Qualitätsmanagementsystem gesichert ist. Dabei geht es etwa um die Zusammenarbeit auf den Stationen oder in anderen Abteilungen, um Konzepte zur Hygiene, zur Pandemieschulung oder Arzneimittelsicherheit, um medizinisches und betriebliches Notfallmanagement und vieles mehr. Ob die Vorgaben für das Zertifikat noch eingehalten werden, wird später regelmäßig kontrolliert.

Dreitägige Prüfung

Drei Tage haben die Auditorinnen den Betriebsstättenleitungen und Teams von Vitos Gießen-Marburg Fragen gestellt, Unterlagen in Augenschein genommen und auch das Personal vor Ort stichprobenartig nach der Umsetzung von Konzepten befragt. Am Ende zeigten sich die Prüferinnen beeindruckt vom Engagement und der Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle hätten sehr aktiv und transparent an der Prüfung (dem sogenannten Audit) teilgenommen. Dementsprechend fiel auch das abschließende Urteil aus: Prüfung bestanden, Zertifizierung erfolgt!

Den Auditorinnen gestellt hatten sich Teams aus den Vitos Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen und Marburg, der Vitos Klinik Lahnhöhe in Marburg, der Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen (ebenfalls in Marburg), der Vitos Klinik für Psychosomatik Gießen sowie verschiedener Abteilungen der Verwaltung.

Mehr zum Thema Qualitätsmanagement.