Suche

So schrumpft die Prüfungsangst!

Datum:
Fachbereich:
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Gesellschaft:
Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Vitos Klinik Lahnhöhe bietet im September ein Trainingsprogramm für betroffene Kinder und Jugendliche.

Gießen-Marburg, 2. August 2019. Das neue Schuljahr beginnt und damit nahen auch wieder Klassenarbeiten und Tests. Für manche Kinder ist das ein wahrer Albtraum. Bauchschmerzen, Kopfweh, Ängste oder gar der völlige Blackout in der Prüfung: Das alles können Zeichen für eine Prüfungsangst sein. Wie man dieser Angst begegnen kann, lernen Kinder und Jugendliche in einem Trainingsprogramm der Vitos Klinik Lahnhöhe in Marburg. Interessierte können sich bis Anfang September anmelden. 

„Eine Prüfungsangst ist behandelbar, wird aber oft nicht als solche erkannt“, weiß Marlen-Valerie Bauer. Sie ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und leitet das Trainingsprogramm. „Das kann weitere Probleme nach sich ziehen wie zum Beispiel ein geringes Selbstwertgefühl oder Schulunlust.“ Die Betroffenen werden häufig in ihrer schulischen oder beruflichen Entwicklung ausgebremst, obwohl eigentlich viel mehr in ihnen steckt. Das Gefühl, ein Versager zu sein, belastet die Kinder und Jugendlichen und oft sogar die ganze Familie. 

Die eigenen Stärken erkennen

Das möchte Marlen Bauer mit ihrem Gruppentraining verhindern. Die Teilnehmer lernen hier in acht Kurseinheiten Strategien, wie sie besser mit ihrer Angst umgehen können. Dazu gehören Entspannungstechniken aber auch das Hinterfragen der eigenen Gefühle und Gedanken. „Wir helfen den Teilnehmern, ihre eigenen Stärken zu erkennen und zu nutzen“, sagt die Therapeutin. 

Das Trainingsprogramm startet mit einem Elternabend am 10. September in den Räumen der kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz Marburg (Haus 16, Cappeler Straße 98, 35039 Marburg; Unsere App Vitos Navi führt sie direkt dorthin.). Der Kurs findet danach immer dienstags um 15 Uhr (außer in den Ferien) statt.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit einer diagnostizierten Prüfungsangst. Diese Diagnose kann auch in der Ambulanz gestellt werden. Die Kosten für das Training werden dann von den Krankenkassen übernommen. Anmeldungen sind bis 3. September telefonisch oder persönlich in derkinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz Marburg möglich.

Kontakt: 06421 – 404 404.

Hier geht es zum Flyer Trainingsprogramm Prüfungsangst

Hier gibt es die Pressemitteilung als PDF zum Download

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen