Stadtwaldprojekt für Kinder und Jugendliche der Vitos Klinik Lahnhöhe

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Gießen-Marburg gGmbH
Vitos Klinik Lahnhöhe Stadtwaldprojekt Klettern

Marburg, 5. August 2019. Gemeinsame Mahlzeiten planen, ein Lagerfeuer machen oder knifflige Aufgaben im Team lösen – das haben jetzt zehn Kinder und Jugendliche der Vitos Klinik Lahnhöhe in einem dreitägigen Trainingskurs im Marburger Stadtwald gelernt und erlebt.

Der Kurs wird den jungen Patienten der kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik Jahr für Jahr zusammen mit der Stadtjugendpflege Marburg angeboten. Trainiert wurde dabei auch der soziale Umgang in der Gruppe durch das Üben und Einhalten von vorher gemeinsam festgelegten Verhaltens- und Umgangsregeln.

Kochen, Spülen und Ordnung halten

Das Therapieangebot gibt es seit 15 Jahren in der Klinik. Zu den Inhalten des Kurses gehören die Bewältigung von alltagsnahen, lebenspraktischen Tätigkeiten wie die Organisation und Planung von Mahlzeiten,  Küchendienst, Zimmer aufräumen, Grillen oder Lagerfeuer machen, aber auch das Lösen von gestellten Aufgaben im Team.

Die Jugendlichen beginnen und beenden die Aufgaben gemeinsam. Dabei wird versucht, die Aufgaben der Gruppe anzupassen, sodass größtmögliche Erfolgserlebnisse erzielt werden können. In der Gruppendynamik wird die Frustration eher ausgehalten und sie erfahren ein Gefühl der Selbstwirksamkeit. Im Anschluss werden die einzelnen Prozesse im Team reflektiert.

Auch Scheitern ist eine wichtige Erfahrung

Der Trainingskurs hilft dabei, das Selbstwertgefühl zu steigern sowie die Fremd- und Eigenwahrnehmung zu intensivieren. Die Patienten erfahren, dass sie selbst in der Lage sind, Positives zu bewirken. Sie erleben, dass es Menschen gibt, die ihnen gut tun und denen sie vertrauen können. Kommunikation, Aufmerksamkeit und Vertrauen sind das A und O der drei Tage.

Dennoch brachten die Gruppenaufgaben die Patienten auch an ihre Grenzen. Aber auch die Möglichkeit des Scheiterns ist eine wichtige  Erfahrung, Frust und Stress auszuhalten und für die nächsten Aufgaben positiv zu verarbeiten.

Vertrauensbeweis in schwindelerregender HöheAm letzten Tag wurde im Hochseilgarten des Stadtwalds beim Klettern in zwölf Metern Höhe das Vertrauen zu sich und zum jeweiligen Sicherungsteam, das aus anderen Patienten bestand, noch einmal auf eine harte Probe gestellt. Am Ende kehrten alle Jugendlichen erschöpft, aber um viele positive Erfahrungen reicher, zurück in die Klinik.

Mehr über die Vitos Klinik Lahnhöhe.