Vitos Gießen-Marburg eröffnet offiziell Klinikneubau am Standort Gießen

Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Gießen, 17. Dezember 2015 - Mit einem Festakt und dem traditionellen Durchschneiden eines roten Bandes ist der Neubau der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen vor geladenen Gästen mit einem feierlichen Festakt eröffnet worden. Vertreter aus Politik und Gesellschaft sowie Kooperationspartner und Ehrengäste folgten der Einladung.

Mit dem Durchschneiden eines roten Bandes wurde der Neubau offiziell eröffnet. (v.l.n.r Prof. Dr. Dr. Dipl.-Psych. Matthias J. Müller, Ärztlicher Direktor; Achim Pex, Krankenpflegedirektor; Susanne Nöcker, Referatsleiterin Psychiatrische Versorgung und Maßregelvollzug HMSI; Uwe Brückmann Landesdirektor LWV und Aufsichtsratsvorsitzender Vitos GmbH; Reinhard Belling, Geschäftsführer Vitos GmbH; Dietlind Grabe-Bolz, Oberbürgermeisterin; Anita Schneider, Landrätin; Marc Engelhard, Geschäftsführer Vitos Gießen-Marburg)

Das neue Klinikgebäude auf dem Vitos Gelände in Gießen besitzt eine Grundfläche von über 17.000 Quadratmetern und bietet Platz für 8 Stationen und 208 Betten. Die Patientenzimmer sind überwiegend als Zweibettzimmer mit Bad angelegt.  Zudem befinden sich hier Räumlichkeiten für medizinische und therapeutische Anwendungsbereiche, ein Raum der Stille, sowie Büros und die Cafeteria, welche als Ort der Begegnung von Mitarbeitern, Patienten und Bewohnern von Vitos Gießen-Marburg und Gästen genutzt wird. Die Aufwendungen zur Realisierung der ersten beiden Bauabschnitte betrugen rund 30 Millionen Euro. Diese wurden vollständig aus Eigenmitteln des Klinikums finanziert. Baubeginn war im Jahr 2011, fertiggestellt wurde das Gebäude bereits im Frühjahr dieses Jahres.

Die Vitos Gießen-Marburg gemeinnützige GmbH als Träger des Vitos Klinikum Gießen-Marburg legt besonderen Wert darauf, sich in medizinischer, therapeutischer und pflegerischer Hinsicht weiterzuentwickeln und nach den wissenschaftlich modernsten Methoden zu arbeiten. Aus diesem Kontext heraus entschied die Klinikleitung im Jahr 2011, das bestehende Haus 6 in drei Bauabschnitten zu einem großen und zukunftsfähigen Krankenhausgebäude mit über 200 Betten umzubauen. "Verkürzte Arbeitswege und multiprofessionelle Teams erleichtern die tägliche Arbeit und bieten unseren Patienten eine optimale Versorgung", so der Geschäftsführer der Vitos Gießen-Marburg gGmbH  Marc Engelhard.

Die Referatsleiterin Psychiatrische Versorgung und Maßregelvollzug Susanne Nöcker überbrachte die Glückwünsche des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Sie unterstrich in ihren Grußworten, dass die flächendeckende, medizinisch hochwertige Versorgung der Bevölkerung ein wichtiges Anliegen der Hessischen Landesregierung sei und durch den Neubau die besten Grundlagen für die Versorgung psychisch kranker Menschen aus der Region geschaffen wurden.

Der Landesdirektor des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen und Aufsichtsratsvorsitzender der Vitos GmbH, Uwe Brückmann, betonte in seinem Grußwort die hohe Qualität der Räumlichkeiten und Ausstattung, welche in allen Neubauten der Vitos GmbH zum Standard gehöre.

Zudem überbrachten die Landrätin des Landkreises Gießen Anita Schneider und die Oberbürgermeisterin der Stadt Gießen Dietlind Grabe-Bolz ihre Glückwünsche. Der Ärztliche Direktor des Vitos Klinikums Gießen-Marburg Prof. Dr. Dr. Dipl.-Psych. Matthias J. Müller sowie der Krankenpflegedirektor des Klinikums Achim Pex sprachen ebenfalls während des feierlichen Festaktes Grußworte.

Im Anschluss an den Festakt eröffneten alle Redner gemeinsam mit dem Durchschneiden eines Bandes offiziell den Klinikneubau.

Hintergrund
Die Vitos GmbH ist die strategische Managementholding von zwölf gemeinnützigen Unternehmen. Alleingesellschafter ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen. Die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in psychiatrischen, psychosomatischen und forensisch-psychiatrischen Kliniken ist Kernaufgabe des Konzerns. Mit 3.363 Betten/Plätzen ist Vitos in Hessen größter Anbieter für die ambulante, teil- und vollstationäre Behandlung psychisch kranker Menschen.
Etwa 9.400 Mitarbeiter erwirtschaften jährlich einen Umsatz von rund 500 Mio. Euro. Sie behandeln 33.000 Patienten stationär bzw. teilstationär und 170.000 Patienten ambulant. Vitos ist in Hessen an 60 Standorten vertreten. In den Vitos Einrichtungen für Menschen mit geistiger bzw. seelischer Behinderung sowie der sozialpädagogischen Jugendhilfe stehen insgesamt 2.080 Plätze bereit. Die Fachkliniken für Neurologie und Orthopädie haben zusammen 305 Betten.

Vitos Gießen-Marburg
Vitos Gießen-Marburg gemeinnützige GmbH gehört als eine von zwölf gemeinnützigen Unternehmen zur Vitos Holding. Vitos wurde vom Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen im Jahr 2008 gegründet und ist der größte Anbieter psychiatrischer Krankenhausleistungen in Hessen.

Zu Vitos Gießen-Marburg gehören das Vitos Klinikum Gießen-Marburg mit den beiden Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen und Marburg, der Vitos Klinik Lahnhöhe in Marburg, der Vitos Klinik für Psychosomatik in Gießen sowie die Vitos Begleitenden psychiatrischen Dienste Marburg, die Vitos Übergangseinrichtung Gießen und die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen.

Hier kümmern sich über 1100 Mitarbeiter um das Wohl von Patienten und Bewohnern, etwa die Hälfte davon am Standort Gießen. Dazu zählen nicht nur Ärzte, Gesundheits- und Krankenpfleger und andere Therapeuten, sondern auch Mitarbeiter in Verwaltung, Technik und vielen anderen Bereichen.