Suche

Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina

Die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina ist ein Fachkrankenhaus zur Behandlung aller psychiatrischen Krankheitsbilder erwachsener Menschen einschließlich der Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen. Sie wird geleitet vom Ärztlichen Direktor PD Florian Metzger. Die Klinik blickt zurück auf mehr als 475 Jahre Tradition in der Versorgung und Behandlung psychisch kranker Menschen und bietet heute eine gelungene Mischung aus modernen Therapiekonzepten und erhaltenem historischem Flair.

Am historischen Standort der Klinik im Umfeld des Klosters Haina wurden bereits umfangreiche Modernisierungen durchgeführt. Aktuell wird der Neubau der Klinik geplant. In der 40 Kilometer entfernten Kreisstadt Korbach besteht als Dependence eine psychiatrische Tagesklinik, an die eine psychiatrische Ambulanz angeschlossen ist.

Aktuell verfügt die Klinik damit an den beiden Standorten über ein umfassendes vollstationäres, teilstationär-tagesklinisches sowie ambulantes Behandlungsangebot mit insgesamt 112 Betten, 15 tagesklinische Behandlungsplätzen und einer an beiden Standorten präsenten psychiatrischen Ambulanz.

Klinikleitung

Die Klinik wird geleitet von PD Dr. Florian Metzger als Ärztlichem Direktor und Lydia Wölk-Dietrich als Krankenpflegedirektorin. Die Verwaltungsleitung untersteht dem Geschäftsführer Matthias Müller.

Ärztlicher Direktor PD Dr. Florian Metzger

PD Dr. Florian Metzger ist seit 2019 Ärztlicher Direktor der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina mit Standorten in Haina (Kloster) und Korbach.

Er hat an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg Humanmedizin studiert und ab 2005 seine Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der dortigen Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie an der neurologischen Universitätsklinik absolviert.

2010 wechselte er als Oberarzt an die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Tübingen und war dort in den Bereichen psychiatrische Akutstation, Psychotherapiestation mit dialektisch-behavioralem Therapieprogramm und gerontopsychiatrischer Station und Tagesklinik tätig. Zudem war er stellvertretender Leiter des geriatrischen Zentrums.

In dieser Zeit erwarb er die Zusatzbezeichnung Geriatrie und das Zertifikat Gerontopsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik (DGPPN). Thema seiner Habilitation, die er im Oktober 2017 abschloss, war „Funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie – eine alternative funktionelle Bildgebungsmethode für ältere Menschen“. Im Oktober 2018 schloss er sein berufsbegleitendes Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Master of Health Business Administration (MHBA) ab.

Krankenpflegedirektorin Lydia Wölk-Dietrich

Lydia Wölk-Dietrich ist seit 1985 bei Vitos Haina beschäftigt. Nach einer Ausbildung zur Krankenschwester qualifizierte sie sich für die Arbeit in der Pflegedienstleitung.

Geschäftsführer Matthias Müller

Matthias Müller ist Geschäftsführer der Vitos Haina gGmbH. Er steht der zentralen Verwaltung und den vier Betriebsstätten vor. Er ist mittlerweile fast 20 Jahre bei Vitos Haina beschäftigt. Der Diplom-Betriebswirt (FH) war zunächst Leiter Finanz- und Rechnungswesen und seit 2007 Prokurist von Vitos Haina. Geschäftsführer ist er seit Dezember 2018.

Impressionen aus der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Ihr Kontakt zur Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina

Ärztlicher Direktor Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina

PD Dr. med. Florian Metzger

Telefon:
0 64 56 ‐ 9 13 01
E-Mail:
info(at)vitos-haina.de

Leitende Psychologin Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina

Dr. Svenja Kräling

Telefon:
0 64 56 ‐ 9 18 30
E-Mail:
info(at)vitos-haina.de

Krankenpflegedirektorin Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina

Wölk-Dietrich

Lydia Wölk-Dietrich

Telefon:
0 64 56 ‐ 9 13 80
E-Mail:
info(at)vitos-haina.de

Stv. Krankenpflegedirektor Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina

Rudi Rassner

Telefon:
0 64 56 ‐ 9 13 80
E-Mail:
info(at)vitos-haina.de

Kontakt

Kontakt Vitos Haina

Zentrale / Pforte

Telefon:
0 64 56 ‐ 9 10
Fax:
0 64 56 ‐ 91 02 30
E-Mail:
info(at)vitos-haina.de

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 249 Einrichtungen