Suche

Becher neuer Vorsitzender des Gießener Forensikbeirats

Datum:
Fachbereich:
Forensische Psychiatrie
Gesellschaft:
Vitos Haina gGmbH

Standort Gießen der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina

© Rouven Raatz
Der Gießener Oberbürgermeister Frank-Thilo Becher (Vierter von rechts) ist neuer Vorsitzender des Gießener Forensikbeirats der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina. Während der konstituierenden Sitzung stellten Geschäftsführer Matthias Müller (links), die Ärztliche Direktorin Dr. Beate Eusterschulte (Zweite von rechts) und Pflegedirektorin Annegret Peter-Nickel (rechts) die größte Einrichtung des Maßregelvollzuges in Hessen vor.

Der neue Gießener Oberbürgermeister Frank-Thilo Becher ist in der konstituierenden Sitzung des Gießener Forensikbeirats der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina zum Vorsitzenden gewählt worden. Er folgt in dieser Funktion Dietlind Grabe-Bolz. Zum neuen Stellvertreter wurde Klaus-Dieter Grothe gewählt.

Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung durch Geschäftsführer Matthias Müller berichtete Ärztliche Direktorin Dr. Beate Eusterschulte ausführlich über die aktuelle Situation im hessischen Maßregelvollzug und in der Klinik für forensische Psychiatrie Haina mit ihrem Standort in Gießen.

Während es in den Jahren 2012 bis 2016 einen kontinuierlichen Rückgang der Patient/-innenzahlen in Hessen gab, steigen diese seit 2016 wieder deutlich an. „Eine Steuerung ist nicht möglich, da die Gerichte die Unterbringung von psychisch kranken Rechtsbrechern bzw. die Beendigung der Unterbringung beschließen“, begründete die Ärztliche Direktorin.

In enger Abstimmung mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration hat Vitos standortübergreifend Maßnahmen zur Kompensation des Anstiegs initiiert. Seit 2017 hat Vitos rund 160 neue Betten geschaffen, um die Patientinnen und Patienten zu versorgen. Unter anderem konnten im Zuge der Erweiterung der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt erste Stationen ihren Betrieb aufnehmen.

Klinik in Spitzenzeiten mit 431 Patient/-innen belegt 

Hessenweit waren im vergangenen Jahr durchschnittlich 853 Patient/-innen in den Vitos Kliniken für forensische Psychiatrie untergebracht.

Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina ist hessenweit für die Behandlung erwachsener psychisch kranker Rechtsbrecher (§ 63 Strafgesetzbuch) zuständig. „Bei 415 Betten wurden in Spitzenzeiten zuletzt 431 Patient/-innen behandelt“, sagte die Ärztliche Direktorin.  

Dies war nur durch die Schaffung weiterer Kapazitäten möglich. Am Standort Gießen wurde eine Außenwohngruppe auf dem Campus in der Licher Straße eingerichtet. Es wurden Stationen reaktiviert und eine prästationäre Aufnahmestation eröffnet. Dies erfolgte insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Durch die Quarantänestation wurde das Risiko des Eintrags des Coronavirus in die Klinik minimiert.

Ersatzneubau am Standort Haina bis 2025

„Wir befinden uns kontinuierlich an der Belegungsgrenze“, sagte die Ärztliche Direktorin. Aktuell sind 421 Betten belegt. Eine Entspannung der Belegungssituation werde sich vermutlich erst 2025 einstellen, wenn am Standort Haina der geplante Ersatzneubau für die Klinik bezugsfertig sei. Aktuell laufen vorbereitende Maßnahmen. Der Baubeginn soll im Herbst erfolgen.

„Mit dem Neubau geht keine Kapazitätserweiterung einher“, erläuterte Dr. Eusterschulte. Allerdings werden in den freiwerdenden Bestandsgebäuden Kapazitäten vorgehalten, um Belegungsspitzen abfangen zu können. „Primäres Ziel des Ersatzneubaus ist die weitere Optimierung der Behandlungsqualität.“ Auf sieben Stationen wird es nur noch Ein/Zwei-Bett-Zimmer geben. 

In der Klinik wird fast ausschließlich Fachpersonal eingesetzt. Der Personalgewinnung – über alle Berufsgruppen hinweg – kommt deshalb seit Jahren besondere Bedeutung zu. Doch auch die Klinik, die zu den größten Einrichtungen des Maßregelvollzuges in Westeuropa zählt, weltweit vernetzt ist und wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der forensischen Psychiatrie betreibt, spürt den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen.

Herausforderungen der Corona-Pandemie

Die Herausforderungen der Corona-Pandemie sind nach Einschätzung der Ärztlichen Direktorin bislang gut gemeistert worden. Sie erklärte dies mit vielfältigen Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter/-innen und Patient/-innen; unter anderem den Impfangeboten, die sehr gut angenommen wurden. Und trotzdem ist es temporär zu Infektionsgeschehen gekommen. Damit einher gehen besondere Herausforderung in der Planung der Therapien und auch des Personaleinsatzes. „Wir hoffen, dass wir ohne große Personalausfälle durch den Corona-Winter 2022/2023 kommen.“

Bindeglied zwischen Klinik und Gesellschaft

An allen Vitos Kliniken für forensische Psychiatrie sind Forensikbeiräte eingerichtet. Sie bilden ein Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der Kommunen und der Klinik und dienen dem wechselseitigen, kontinuierlichen Austausch. Dem in der Regel zweimal jährlich tagenden ehrenamtlichem Gremium gehören Vertreter/-innen der Fraktionen der Parlamente, Kirchen, Medien und Polizei an. Die Kommunen schlagen die Mitglieder vor. Anschließend werden sie durch die Gesellschafterversammlung der jeweiligen Vitos Gesellschaft berufen.

Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina

Das Land Hessen hat die Vitos Kliniken für forensische Psychiatrie mit dem Maßregelvollzug beauftragt. Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina ist die größte Maßregelvollzugseinrichtung in Hessen. Aktuell werden an den Standorten Haina und Gießen rund 415 Patienten therapiert.

Dabei handelt es sich um erwachsene Straftäter, die aufgrund einer psychischen Erkrankung von Gerichten nicht zu einer Haftstrafe in einer Justizvollzugsanstalt verurteilt, sondern nach § 63 Strafgesetzbuch (StGB) in einer Klinik für forensische Psychiatrie untergebracht wurden.

Kernauftrag der Klinik ist neben der Sicherung der Straftäter die Besserung, also die Behandlung der Rechtsbrecher. Grundlage der sogenannten Sicherung und Besserung der psychisch gestörten Rechtsbrecher ist unter anderem das Hessische Maßregelvollzugsgesetz.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen