Drittes Zertifikat in Folge

Vitos Haina gGmbH

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie wird erneut nach KTQ zertifiziert

Mitwirkende

Die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie erhält zum drittenmal in Folge das Qualitätszertifikat der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ). Drei Tage lang prüfte ein Team der KTQ die Klinik auf Herz und Nieren. Dabei legt die KTQ einen umfangreichen Katalog von Fragen zugrunde, die für alle Bereiche der Arbeit einer Klinik Qualitätsstandards beschreiben. Die Klinik erstellt im Vorfeld der Zertifizierung einen Selbstbewertungsbericht, in dem sie die Qualität ihrer Arbeit anhand des Katalogs beschreibt und die Erreichung der Qualitätsstandards einschätzt. Diese Einschätzung überprüfte das Team der KTQ, die Visitoren (ein leitender Arzt, ein Pflegedirektor und eine Ökonomin), anhand der vorgelegten Dokumente und vor allem in vielen Gesprächen mit Verantwortlichen und Mitarbeitern in allen Arbeitsbereichen.

Die Visitoren bedankten sich für die Freundlichkeit und Offenheit, mit der Ihnen überall begegnet wurde, und fassten in ihrer Ergebnispräsentation die Stärken und Verbesserungspotenziale der Klinik zusammen. Besonders begeistert zeigten sie sich von der hohen Qualifikation und dem Engagement der Mitarbeiter und der engen Verzahnung von stationären, teilstationären und ambulanten Behandlungsangeboten. Das Führungskräfte-Training, die Personalentwicklung und der Gesundheitsschutz wurden ausdrücklich gelobt. Für die Sicherheit der Patienten, z.B. Brandschutz, werde mehr als üblich geleistet. Beeindruckt hat die Visitoren das effizient strukturierte Projektmanagement bei der zurzeit laufenden Einführung einer elektronischen Patientenakte. Ein großer Erfolgsfaktor für all diese herausragenden Ergebnisse sei das starke Engagement der Klinikleitung für das Qualitätsmanagement. Verbesserungspotenziale sehen die Visitoren z.B. bei der Entwicklung von Kennzahlen für den Erfolg der Arbeit, im Ausbau des Intranets oder im betrieblichen Vorschlagswesen.

Die Klinikleitung und der Qualitätsmanager der Klinik, Axel Goerlach, bedankten sich bei den Visitoren für die strenge, aber faire Beurteilung und dankten den Mitarbeitern der Klinik für ihr nicht nachlassendes Engagement für die Qualitätsverbesserung, das die erfolgreiche Rezertifizierung zu einer Mannschaftsleistung macht.