Suche

HPE feierte 10 Jahre neue Tagesstätte

Datum:
Fachbereich:
Behindertenhilfe
Gesellschaft:
Vitos Haina gGmbH

Haina-Kloster. Langsam und mit Bedacht – nur manchmal fehlt noch das Geschick – gräbt sich der Handbohrer in das weiche Fichtenholz. Bewohner der Heilpädagogischen Einrichtung (HPE) von Vitos Haina zeigen mit lachenden Gesichtern, wie sie Insektenhotels mit Handbohrern herstellen. Es ist Tag der offenen Tür in der Tagesstätte der Einrichtung.

Zu ihrem zehnjährigen Bestehen stellte sich die Tagesstätte der Öffentlichkeit vor. Ihre Aufgabe ist es, denjenigen Bewohnern der acht unterschiedlichen HPE-Wohngruppen, die ihren Arbeitstag in der Tagesstätte verbringen, zu fordern und zu fördern.

Wie dies geschieht, zeigten HPE-Bewohner und Mitarbeiter den interessierten Besuchern, Angehörigen und Ehemaligen. In der Schreinerei waren die liebevoll gefertigten Holzarbeiten zu sehen, die unter anderem im Hainaer Tischbeinmuseum zum Verkauf angeboten werden.

Eine umfangreiche Fotoausstellung gab Zeugnis von den Aktivitäten der vergangenen zehn Jahre.

näheres lesen Sie in der Ausgabe der HNA vom 25.05.2011

Text und Bild: Ute Golde

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen