HPE Haina lädt zum Kulturabend

Behindertenhilfe
Vitos Haina gGmbH
Schwarzlichttheater

Tagesstätte der HPE und Männergesangverein Löhlbach gestalten gemeinsam ein  buntes Abendprogramm.

Abwechslungsreiche Tagesstrukturierung und individuelle Förderung, Musik und Bewegungstherapie, Arbeit mit Einzelnen oder in Neigungsgruppen sind Kernaufgaben in der Tagesstätte der Heilpädagogischen Einrichtung Haina.

Im Rahmen der konzeptionellen Entwicklung ist bereits vor Jahren das Schwarzlichttheater entstanden. Gabi Weller, Charlotte Hörter-Hielscher, später Sabrina Wagner und Lilli Glas haben sich der Aufgabe gewidmet, unter Einsatz von phosphoreszierendem Licht und leuchtenden Farben kleine Geschichten schauspielerisch darzustellen, wobei das Ensemble sich überwiegend aus Bewohnern der HPE, also Menschen mit Behinderungen, zusammensetzt. Inzwischen kann die Gruppe mit Stolz auf eine Reihe von Auftritten auch außerhalb der Einrichtung zurückblicken.

Ein abendfüllendes Programm zu gestalten, einen Kulturabend, war dennoch eine große Herausforderung, kann aber als besonders erfolgreich bezeichnet werden.

Mitentscheidend für den Erfolg waren die zuletzt geknüpften Kontakte zum Männergesangverein Löhlbach, insbesondere zum Vorsitzenden Willi Ritter. „Einen Abend, der aus dem üblichen Rahmen unserer Auftritte fällt, mit den Bewohnern der HPE zusammen zu gestalten, da sind wir gern dabei“, so Ritter.

So wurden die zahlreichen Gäste von einem abwechslungsreichen Programm unterhalten. In die Jahreszeit passende Liedvorträge des Gesangvereins und allein 3 Aufführungen der Schwarzlichttheatergruppe sorgten für kurzweilige und auch spannende Unterhaltung.

Eine besondere Zugabe stellte der Auftritt einer befreundeten Tanzgruppe aus Südhessen dar. Die Gruppe„Enjoy“ aus der Heilpädagogischen Einrichtung Riedstadt und die Hainaer Tagesstätte pflegen seit langem über den Einrichtungsrahmen hinausgehend enge Kontakte. Die Vorführung war durch ihre lebhafte und frische  Vorführung die gelungene Ergänzung  für den Abend.