Klienten und Gastfamilien feiern Sommerfest

Begleitende psychiatrische Dienste
Vitos Haina gGmbH

Zum Sommerfest an der Freizeitanlage in Merxhausen waren die Klienten von Vitos Familienwohnen Bad Emstal gemeinsam mit ihren Gastfamilien eingeladen.

Das Team von Vitos Familienwohnen Bad Emstal mit Standortleiterin Sarah Jakob (2. von links)

„In diesem und im vergangenen Jahr hat sich viel bei uns getan. Neue Kollegen, Familien und Klienten bereichern unsere Gemeinschaft“, begrüßte Teamleiterin Claudia Dondalski die Gäste. „Heute können wir uns kennenlernen, gemeinsam lachen und uns austauschen.“

Das Konzept des betreuten Wohnens in Familien besteht seit gut zwanzig Jahren; einige der Gastfamilien sind bereits von Beginn an dabei, tragen das Konzept mit viel Engagement und öffnen ihr Heim für psychisch kranke Menschen.

„Wie schön ist es, dass man Menschen eine Familie geben kann und so das Miteinander neu definiert. Dieser Einsatz für Andere verdient Respekt“, betonte Sarah Jakob. Sie leitet den Standort Bad Emstal/Guxhagen der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Haina, an die das Familienwohnen als eigenständige Einrichtung seit dem 1. Januar 2022 angegliedert ist.

Den Nachmittag gestalteten einige der Klienten mit musikalischen Beiträgen an der Gitarre bei Kaffee und Kuchen, unterstützt durch gefühlvolle Gesangseinlagen. Ebenfalls auf dem Programm stand eine Jonglage, bei der jeder mitmachen und damit Koordination und Geschick unter Beweis stellen konnte. Gegen Abend wartete außerdem ein warmes Buffet auf die Gäste.

Ein Platz in der Gemeinschaft

„Die Nachfrage nach unserer besonderen Betreuungsform im familiären Umfeld steigt weiterhin beständig“, sagt Claudia Dondalski. „Wir freuen uns daher über interessierte Einzelpersonen oder Familien aus der Stadt und dem Landkreis Kassel, die einen Klienten bei sich aufnehmen möchten.“ Das sechsköpfige Team von Vitos begleitet die Familien dabei durch regelmäßige Hausbesuche und eine 24-Stunden-Rufbereitschaft. Für die enge Betreuung und Beratung brachten die Klienten und Gastfamilien ihre Dankbarkeit am Sommerfest zum Ausdruck.

Auskunft zum Familienwohnen erteilt Claudia Dondalski, telefonisch unter 0172 – 2097462, per E-Mail unter claudia.dondalski(at)vitos-haina.de.