Kompetent für Menschen – mit Erfahrung aus 1300 Arbeitsjahren

Vitos Haina gGmbH

Haina (Kloster), 30. November 2016. Während einer Feierstunde im Kapitelsaal zeichnete Geschäftsführer Ralf Schulz 46 langjährige Mitarbeiter von Vitos Haina aus. Sie arbeiten an den Standorten Haina, Gießen und Korbach. Für 25- sowie 40-jährige Betriebszugehörigkeit überreichte er kleine Geschenke als Anerkennung.

Geschäftsführer Ralf Schulz (links) und Betriebsratsmitglied Horst Altmann (rechts) mit den Mitarbeitern, die seit 40 Jahren für Vitos Haina arbeiten. Das untere Foto zeigt die Mitarbeiter, die seit 25 Jahren beschäftigt sind; mit Geschäftsführer Ralf Schulz (Vierter von links) und Betriebsratsmitglied Horst Altmann (Zweiter von rechts).

„Kompetent für Menschen“ lautet der Leitspruch von Vitos. Der zentrale Unternehmenswert „Kompetenz“ zeigt sich maßgeblich im täglichen Handeln der Mitarbeiter. Mit ihrer qualifizierten und engagierten Arbeit stellen sie neben dem Behandlungserfolg die Zufriedenheit von Patienten und Angehörigen sicher. Dabei spielt auch der Faktor Erfahrung eine Rolle.

„In Haina können wir uns glücklich schätzen, über so viele Mitarbeiter zu verfügen, deren Arbeit von Qualität, Erfahrung und Engagement geprägt ist“, sagte der Geschäftsführer. Nicht nur für den Unternehmenserfolg, sondern auch für die Unternehmenskultur seien diese Mitarbeiter bedeutend. „Dabei ist es in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit, dass Mitarbeiter ihr gesamtes Berufsleben in einem Unternehmen verbringen – wenn auch in verschiedenen Funktionen.“

Erfahrung in Veränderungsprozessen

Die Verbundenheit der Mitarbeiter zum Unternehmen, aber auch ihre Erfahrung in Veränderungsprozessen, helfe Vitos Haina in der aktuellen Phase der Weiterentwicklung, betonte Schulz. „Wir wissen, dass wir uns auf unsere Mitarbeiter verlassen und auf sie bauen können.“

Schulz verwies beispielhaft auf die Gespräche über eine noch engere Zusammenarbeit von Vitos Haina und dem Kreiskrankenhaus Frankenberg. „Sollte es zum Zusammenschluss der Gesellschaften kommen, wird dieser Schritt auch Auswirkungen auf den Standort Haina haben.“ Der Geschäftsführer skizzierte den geplanten Umzug der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina aus dem Kellerwald in einen Neubau in unmittelbarer Nähe zum Kreiskrankenhaus in Frankenberg.

Die Glückwünsche des Betriebsrates überbrachte Horst Altmann.

Eingeladen zu der Veranstaltung waren nicht nur die Jubilare, sondern auch ihre Partner. Die Mitarbeiter von Vitos Service hatten ein Buffet vorbereiten. Nach dem gemeinsamen Abendessen tauschten sich die Jubilare über ihre gemeinsame Zeit bei Vitos aus.

Zehn Mitarbeiter arbeiten seit vier Jahrzehnten für Vitos Haina

Seit 40 Jahren im Unternehmen sind: Christian Engel, Sylvia Fischer-Kraus, Walter Gerlach, Reinhard Gieße, Hartmut Goos, Wilfried Klinge, Gert Lauer, Jutta Schwara, Karl Heinz Sporleder, Gisela Sporleder.

Seit 25 Jahren: Bianca Althoff, Gert-Werner Bayer, Cornelia Behle, Ulrich Best, Uwe Bethke, Sabine Blaha-Zitterbarth, Susanne Braun-Pirner, Beate Bretter-Möller, Joachim Eitzenhöfer, Sandra Herzog, Monika Heynmöller, Jörg Imbeck, Norbert Kornmann, Tobias Krusche, Manuela Kummer, Katja Löffler, Christoph Meissner-Spannaus, Regina Möller, Christoph Moritz, Peter Nachtigall, Lothar Ochse, Holger Pfendert, Angelika Pfingst, Wilfried Priester, Cornelia Schäfer, Petra Schmermund, Carmen Schmidtmann, Inge Seibert, Margarita Sippel, Dagmar Spitmann-Rex, Sandra Sramek, Sandra Sträter, Frank Theobald, Elvira Weiher, Ute Wenzel, Frank Wölk.