Neues Angebot in der Kohlenstraße: Vitos Besondere Wohnform Kassel

Begleitende psychiatrische Dienste
Vitos Haina gGmbH

Zuhause für 20 psychisch kranke Menschen

Die Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Haina werden in der Kohlenstraße 74 in Kassel ein Wohn- und Betreuungsangebot für psychisch kranke Erwachsene etablieren. In die Vitos Besondere Wohnform Kassel werden 20 Erwachsene einziehen, die bereits aktuell von Vitos im Landkreis und der Stadt Kassel sowie im Schwalm-Eder-Kreis begleitet werden.

„Psychisch kranken Menschen die bestmögliche Unterstützung zu bieten und die maximale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, das ist das Ziel der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Haina“, erläutert Matthias Müller, Geschäftsführer von Vitos Haina.

Müller: „Nach umfangreicher Planung und intensiver Abstimmung mit dem Landeswohlfahrtsverband Hessen haben wir uns für den attraktiven Standort in der Kohlenstraße entschieden, weil er unseren Klientinnen und Klienten exakt diese Teilhabe ermöglicht.“

Realisiert wird der Neubau von einem Investor. Vitos Haina hat einen langfristigen Mietvertrag geschlossen. Die Konzeption der Wohnanlage ist an den Zielen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) ausgerichtet.

Der Abriss des Bestandsgebäudes ist abgeschlossen. Im Sommer soll mit den Rohbauarbeiten begonnen werden. Die Fertigstellung des dreigeschossigen Gebäudes ist für Ende 2024 geplant. „Aktuell gehen wir davon aus, dass unsere Klientinnen und Klienten in der ersten Jahreshälfte 2025 einziehen werden“, sagt Erwin Gruber, Therapeutischer Leiter der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Haina.

Die 20 Einzelapartments verfügen jeweils über eine Wohnfläche von rund 24 Quadratmetern – hinzu kommt ein eigenes Bad. Alle Apartments werden mit einer Küchenzeile ausgestattet. Die Klientinnen und Klienten verpflegen sich entweder eigenständig in ihren Apartments oder nehmen die Mahlzeiten in Gemeinschaft zu sich. Das Essen wird vor Ort zubereitet. Hinzu kommen Begegnungs- und Gemeinschaftsräume sowie Verwaltungs- und Sozialräume.

Welche Unterstützung bietet Vitos den Menschen in der Kohlenstraße? In der Regel versorgen sich die Klientinnen und Klienten eigenständig. Bei Bedarf erhalten sie jedoch Unterstützung, beispielsweise durch Assistenzkräfte. Diese unterstützen und leiten die Menschen bei der Reinigung der Apartments, bei der Wäschepflege oder bei der Nahrungszubereitung an. Sie unterstützen die Klientinnen und Klienten außerdem bei Einkäufen und anderweitigen Besorgungen. Darüber hinaus gibt es in der Einrichtung vielfältige therapeutische Angebote. In der Kohlenstraße werden rund um die Uhr Vitos Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsent sein: von Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen bis zu Therapeut/-innen.

„An allen unseren Vitos Standorten ist uns ein harmonisches Miteinander ein Anliegen. Wir pflegen eine gute Nachbarschaft mit einem offenen Austausch“, sagt Gruber. „Wir freuen uns schon sehr auf den Bezug der Immobilie in der Kohlenstraße.“

Ein vergleichbares Wohnangebot realisiert Vitos Haina aktuell in Gemünden (Wohra). Planungen gibt es darüber hinaus an den Standorten Bad Emstal-Balhorn sowie Guxhagen.

Hintergrund:

Die Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Haina sind eine Betriebsstätte von Vitos Haina. Seit der Übernahme der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Kurhessen im Januar 2022 sind die Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Haina einer der größten Träger der Eingliederungshilfe in Nordhessen. Sie agieren in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder und Kassel sowie in der Stadt Kassel.

Rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten mehr als 300 Klientinnen und Klienten in unterschiedlichen Leistungsbereichen der Eingliederungshilfe und des Wohnpflegeheims. Diese schafft für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen oder Suchterkrankungen in Kombination mit extremen Verhaltensstörungen oder kognitiven Störungen ein Lebensumfeld, das ihren Bedürfnissen angepasst ist. Dieses fängt die Menschen auf und vermittelt ihnen die Sicherheit, aus der sie mit ihren Handicaps wieder Schritte in die gesellschaftliche Teilhabe wagen können.

Seit der Gründung im Jahr 2000 mit der ersten Wohngruppe hat sich das Angebot der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Haina stetig erweitert und ausdifferenziert. Um den Klientinnen und Klienten optimale Lebensbedingungen zu ermöglichen, arbeiten die Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Haina in einem gemeindepsychiatrischen Netzwerk intensiv mit anderen Institutionen zusammen. Hierzu zählen neben den Vitos eigenen Kliniken, Tageskliniken und Ambulanzen und den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und Therapeutinnen und Therapeuten auch der Landeswohlfahrtsverband Hessen, örtliche Sozialhilfeträger, Krankenkassen und die sozialpsychiatrischen Dienste der Städte und Gemeinden.

Das Betreuungs- und Behandlungsangebot richtet sich an Menschen mit einer fachärztlich bestätigten andauernden psychischen Erkrankung. Dazu gehören Psychose und Sucht, Alkohol- und Drogenfolgeerkrankung, für die keine andere Versorgungsmöglichkeit besteht.

Das Angebot der Einrichtungen in den Bereichen Vitos Betreutes Wohnen, Vitos Besondere Wohnform, Vitos Familienwohnen und Vitos Wohnpflegeheim umfasst die Lebensfelder Wohnen, Arbeit und Freizeit. Ausgerichtet an dem individuellen Bedarf der Klientinnen und Klienten reicht das Angebot von einer intensiven – auch pflegerischen – Betreuung bis hin zur gelegentlichen Beratung. Eine Besonderheit am Standort Haina bietet das Therapieangebot der Tiergestützten Intervention sowie ein Angebot für Betriebsintegrierte Beschäftigung (BiB). Diese soll den Klientinnen und Klienten dabei helfen, auch im Umgang mit Tieren soziale Fähigkeiten neu zu entdecken oder weiterzuentwickeln und sich der Bedürfnisse anderer bewusst zu