Training des Static-99, Stable-2007 und Acute-2007 in Gießen

Forensische Psychiatrie
Vitos Haina gGmbH

Die standardisierten Risikoprognoseverfahren Static-99, Stable-2007 und Acute-2007 sind im Rahmen der Hessischen Forensik Seminare Gießen unterrichtet worden.

Mit den Hessischen Forensik Seminaren Gießen, früher Hainaer Forensik Seminare, bietet die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Gießen unter Leitung von Ärztlicher Direktorin Dr. Beate Eusterschulte seit fünf Jahren eines der umfassendsten Weiterbildungsangebote im Bereich der Forensischen Psychiatrie und der Rechtspsychologie an. Dieses Curriculum liefert umfangreiche Bausteine für die Qualifizierung zum forensischen Sachverständigen. Die Veranstaltungen werden von ausgewiesenen Fachexperten in dem jeweiligen Gebiet durchgeführt.

Sogar schon seit zehn Jahren veranstaltet die Klinik Fortbildungen zur Einschätzung der Gefährlichkeit und Rückfallwahrscheinlichkeit von Sexualstraftätern. Geschult werden die international anerkannten Prognoseverfahren Static-99, Stable-2007 und Acute-2007.

Zum zehnjährigen „Jubiläum“ dieses speziellen Schulungsangebots hat Prof. Reinhard Eher, Mitbegründer des Instituts für Gewaltforschung und Prävention in Wien, die Handhabung der standardisierten Risikoprognoseverfahren vorgestellt.

Bei den 20 Teilnehmer/-innen aus Deutschland und der Schweiz handelte es sich um niedergelassene Sachverständige sowie Mitarbeiter/-innen des Justiz- und Maßregelvollzugs. Mit der Teilnahme an diesem Seminar sind sie für die Anwendung der Verfahren zertifiziert.