Vitos investiert in nächsten drei Jahren mehr als 75 Millionen Euro in Haina

Vitos Haina gGmbH

Bauarbeiten auf dem Hainaer Campus beginnen im Oktober 2022

© Visualisierung: GSP Gerlach Schneider Partner Architekten
Vitos Haina errichtet in den nächsten drei Jahren im Hoher-Lohr-Weg einen Ersatzneubau für die Klinik für forensische Psychiatrie. Das neue Gebäude mit sieben Stationen wird das bestmögliche Therapieumfeld für psychisch kranke Straftäter bieten.

Drei Jahre nach Vorstellung der strategisch-baulichen Zielplanung beginnen auf dem Campus von Vitos Haina die Arbeiten zur Errichtung eines Ersatzneubaus für die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina. Und auch die Planung der zweiten großen Baumaßnahme, der Neubau für die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychiatrie, ist weitgehend abgeschlossen. Der Bauantrag wurde inzwischen eingereicht. Nach Genehmigung sollen die Arbeiten im Frühjahr 2023 starten. Die Details der beiden Bauvorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 75 Millionen Euro präsentierte Geschäftsführer Matthias Müller im Rahmen einer öffentlichen Infomesse im Rosengarten.

„Im Sport würden wir von Halbzeit sprechen. Mehr als drei Jahre lang haben wir geplant, unsere Ideen abgestimmt und die die eigentlichen Bauarbeiten vorbereitet. Jetzt fahren die Bagger vor“, erklärt der Geschäftsführer von Vitos Haina. „Wir werden drei weitere Jahre benötigen, bis beide Neubauten bezugsfertig sind.“

Weitere Optimierung der Behandlungsqualität

Dankbar sei er über die konstruktive Unterstützung während der Planungsphase, denn weder ein Neubau für eine forensische Klinik noch ein Neubau für eine moderne Erwachsenenpsychiatrie seien Vorhaben von der Stange. „Ob die Gemeinde Haina mit Bürgermeister Alexander Köhler, die Behörden des Landkreises Waldeck-Frankenberg oder das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, das Fachaufsicht für den Maßregelvollzug ist – alle haben einen maßgeblichen Anteil zur Realisierung beigetragen“, sagt Müller. „Herauszuheben sind die Kolleginnen und Kollegen von Vitos Haina, die sich im Zuge der Planung intensiv eingebracht haben. Und dies neben ihrer eigentlichen Aufgabe: der bestmöglichen Behandlung psychisch kranker Menschen.“ Denn deren weitere Optimierung sei der Hintergrund der Maßnahmen. Sowohl in der forensischen Psychiatrie als auch in der Erwachsenenpsychiatrie würden die Neubauten Strukturen bieten, um noch personenzentrierter und individueller agieren zu können.

Ersatzneubau für den Maßregelvollzug

© Visualisierung: GSP Gerlach Schneider Partner Architekten

Während die Finanzierungszusage des Landes Hessen für den Ersatzneubau der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina vorliegt, steht die Genehmigung des Bauantrages noch aus. Doch da bereits eine Teilbaugenehmigung erteilt wurde, beginnen spätestens Anfang Oktober die eigentlichen Arbeiten.

Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina mit ihrem Standort in Gießen ist mit insgesamt 415 Behandlungsplätzen die größte Maßregelvollzugseinrichtung in Hessen. In Haina sind die Stationen aktuell auf mehrere Gebäude verteilt, die zum Großteil unter Denkmalschutz stehen. Die Struktur mit zum Teil Drei- oder sogar Vier-Bett-Zimmern entspricht nicht den heutigen Unterbringungsanforderungen. Wenig funktionale Stationsräume verhindern die optimale Gestaltung der Abläufe.

„In den nächsten drei Jahren wird eines der modernsten Klinikgebäude Deutschlands für die Behandlung psychisch kranker Straftäter entstehen“, verspricht Müller. „Wir schaffen in dem neuen Gebäude ein Therapieumfeld, von dem die Patientinnen und Patienten deutlich profitieren werden.“

Aktuell werden am Standort Haina mehr als 230 psychisch kranke Menschen, die eine Straftat begangen haben, behandelt. Das Raumkonzept des Neubaus sieht sieben Stationen mit jeweils 18 Betten und Funktionsreserven vor. In Summe sind dies rund 150 Behandlungsplätze. Hinzu kommen Räume für Therapieangebote.

Die Nutzfläche des Neubaus beträgt rund 7.000 Quadratmeter. Die Planungen sehen eine Bruttogeschossfläche, ohne Freianlagen, von mehr als 11.000 Quadratmetern vor. Der Bau ist fünfstöckig mit nach vorne liegender einstöckiger Sicherheitszentrale und Sporthalle. „In die Planung ist der Denkmalschutz eingebunden. Der moderne Neubau mit klaren Formen wird sich harmonisch an den Altbestand anfügen“, sagt Müller.

Der wird nach dem Bezug des Neubaus in Teilen stillgelegt. Um auf Belegungsspitzen reagieren zu können, soll ein Gebäude mit zwei Stationen als Notfallreserve vorgehalten werden. Eine Erweiterung der Behandlungskapazitäten ist nicht geplant. „Limitierender Faktor für eine mögliche Nutzung ist das Personal“, erläutert der Geschäftsführer.

Bereits Anfang des Jahres hatte Vitos – in Abstimmung mit den Genehmigungsbehörden – mit der Vorbereitung des Baufeldes im Hoher-Lohr-Weg begonnen. Unter anderem wurde das vom Finanz- und Rechnungswesen genutzte Gebäude abgerissen. Da nun die Teilbaugenehmigung vorliegt, beginnen spätestens Anfang Oktober die eigentlichen Erdarbeiten. Ein Teil der Erde wird später wieder verbaut, der Großteil muss jedoch entsorgt werden - so sehen es die Auflagen der Genehmigungsbehörden vor. „In Anbetracht des Volumens ist deshalb in den nächsten Wochen mit erheblichem Baustellenverkehr zu rechnen“, kündigt der Geschäftsführer an.

Neubau für die Erwachsenenpsychiatrie