Suche

Wahlkreisbesuch Schäfer-Gümbel

Datum:
Fachbereich:
Forensische Psychiatrie, Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Haina gGmbH

Am 18.02.2011 besucht Thorsten Schäfer-Gümbel im Rahmen seiner Wahlkreisreise die Vitos Haina gemeinnützige GmbH. Die offizielle Pressemitteilung hier:

Foto: Büro Dr. Edgar Franke

 

 

Schäfer-Gümbel besichtigt Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina

Haina, 18. Februar 2011 - Während seiner Wahlkreisreise besuchte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Hessen Torsten Schäfer-Gümbel heute Vitos Haina. Zu diesem Besuch waren auch der Landesdirektor des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen, Uwe Brückmann und der Geschäftsführer der Vitos GmbH, Reinhard Belling, angereist. Das besondere Interesse des Besuchers galt der Klinik für forensische Psychiatrie, der räumlichen als auch der personellen Situation von Vitos Haina.


Maßregelvollzug

Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina betreibt den Maßregelvollzug auf einem qualitativ hochwertigen Niveau. Die Delinquenz- bzw. Rückfallwahrscheinlichkeit ehemaliger psychisch kranker Rechtsbrecher und der Patienten im Entlassungsurlaub ist sehr gering. 2010 gab es zudem keine einzige Entweichung. Damit liegt Haina deutlich über dem Landesdurchschnitt von 1,45 Entweichungen auf 100 Patienten.

„Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie in Haina und Gießen hat ein relativ junges Mitarbeiterteam“, so der Ärztliche Direktor der Klinik, Dr. Rüdiger Müller-Isberner. „Dennoch ist langfristig absehbar, dass wir auch in der Pflege – genauso wie schon heute im ärztlichen Bereich – auf einen Fachkräftenotstand zulaufen“. Deshalb wird das Thema in entsprechenden Fachgremien bereits bearbeitet. Die wenigen Arztstellen, die heute nicht besetzt sind, stellen noch kein Problem dar. Denn durch organisatorische Veränderungen oder flexible Arbeitszeitmodelle kann der Dienstbetrieb noch ohne qualitative Einschnitte fortgeführt werden.

Im Gegensatz zu den südhessischen Krankenhäusern ist die Besetzungssituation des ärztlichen sowie sonstigen akademischen Personals und im Pflegedienst in Nordhessen noch stabil. Hinzu kommt, dass die forensische Klinik über die Landesgrenzen hinweg anerkannt ist und ein interessantes Arbeitsfeld bietet, sodass sich nach wie vor interessierte und geeignete Bewerber finden lassen.

In der Klinik für forensische Psychiatrie wird sich die Personalsituation 2011 und 2012 voraussichtlich noch ein wenig verbessern. Denn in diesem Zeitraum werden ca. 25 Patienten vom Standort Gießen in andere Vitos Kliniken für forensische Psychiatrie verlegt.


Räumliche Struktur

Vitos Haina verfügt über eine gepflegte, zum großen Teil denkmalgeschützte, bauliche Substanz, die durch den Stationsneubau der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und andere bauliche Maßnahmen auf den heutigen Stand der Technik gebracht worden sind. Sie erfüllen die Qualitätsanforderungen der Patienten und Bewohnern auf hohem Niveau.

„Mit unserer räumlichen Struktur sind wir zufrieden“, erklärt der Geschäftsführer von Vitos Haina, Ralf Schulz. „Sie ist den derzeitigen Anforderungen angepasst. Und sollten wir doch noch einmal weiteren Platzbedarf haben, stehen uns noch Expansionsflächen auf dem Gelände und in der Gemeinde Haina zur Verfügung. Einzig für unsere begleitenden psychiatrischen Dienste planen wir derzeit ein Neubauprojekt und wollen mit dem Bau eines Pflegeheims und angegliederter Wohngruppenhäuser noch in diesem Jahr beginnen“.


Personalsituation

Die Personalsituation in Haina ist ausgeglichen. Insbesondere in den klinischen Bereichen verfügt Vitos Haina über genügend Fachpersonal, das zum Teil eine langjährige Berufserfahrung mitbringt. Die Personalfluktuation ist im Vergleich zu ähnlichen Gesellschaften sehr gering. Der Standort bietet langfristige, zukunftssichere Arbeitsplätze mit Entwicklungsperspektiven - auch in den akademischen Berufen.

Perspektivisch wird sich der Anteil des männlichen Krankenpflegepersonals verringern. Die Schule für Gesundheitsberufe hat Maßnahmen eingeleitet, die auch in Zukunft ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis sichern sollen.


Hintergrund

Die Vitos Haina gemeinnützige GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Vitos GmbH, Kassel. Deren alleiniger Gesellschafter ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen. Vitos Haina betreibt die Betriebsstätten Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinik für forensische Psychiatrie, forensisch-psychiatrische Ambulanz Hessen, Heilpädagogische Einrichtung und begleitende psychiatrische Dienste. Insgesamt werden ständig ca. 700 Patienten und Bewohner betreut. Vitos Haina eine der größten Tochtergesellschaften der Vitos GmbH.

Die im Mittelpunkt des Wahlkreisbesuchs stehende Vitos Klinik für forensische Psychiatrie ist mit 407 Planbetten an den Standorten Haina (mit Therapiehof Fischbach) und Gießen die größte forensische Klinik Westeuropas. Sie verfügt über mehr als 50 % der Bettenkapazitäten im Hessischen Maßregelvollzug. Die Klinik ist international in Forschung und Praxis bestens vernetzt. Der Ärztliche Direktor war von 2003 bis 2005 Präsident des Weltverbandes der Forensiker (International Association of Forensic Mental Health Services).

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen