Live-Konzert Christina Martin

Vitos Heppenheim gGmbH

Sängerin Christina Martin zu Gast bei Vitos Heppenheim

Die in Kanada lebende Songwriterin, die sich auch sehr für Menschen mit der Alzheimererkrankung einsetzt, geht auf Europatournee 2016.

Christina Martin

Im Januar 2014 lässt sich die Alzheimer Gesellschaft von Neuschottland auf ein spannendes neues Projekt „Remember Me“ mit der Sängerin und Songwriterin Christina Martin, ein. Martin beschreibt in ihren Liedern Geschichten, die sich auf die Demenzerkrankung beziehen.

In Zusammenarbeit mit Dr. Kenneth Rockwood, Dalhousie Geriatric Medical Research und der Canadian Dementia Knowledge Translation Network (CDKTN), schreibt Martin in den Jahren 2011 Lieder, die in der Folge über ein Jahr mit ihrem Ehemann, dem preisgekrönten Produzenten Dale Murray, aufgenommen werden.

Die Liedtexte selbst setzen sich in erster Linie aus der gemeinsamen Arbeit mit Angehörigen, Betroffenen, Freunden und Partnern von an Alzheimer erkrankter Menschen, zusammen. "Ich hoffe, dass diese Lieder Menschen eine Möglichkeit gibt, sich miteinander zu verbinden und ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit Demenz und der damit verbundenen Fürsorge für andere, zu teilen", so Christina Martin.

Geboren im kalifornischen Florida, verbringt Christina ihre Kindheit jedoch in Kanada. 1999 siedelt sie für kurze Zeit zurück in die Staaten, um sich in Austin/Texas den Weg zu einer Karriere als Musikerin zu ebnen. Erste professionelle Studio-Aufnahmen finden als Au Pair-Mädchen in Salzgitter statt, wo sie mit anderen Künstlern im Rahmen eines Pop- Projekts Erfahrungen sammelt. Bereits 2000 kehrt sie wieder nach Austin zurück. Dort arbeitet sie als Sängerin für die Rockband Young Heart Attack.

Christinas Ziel ist und bleibt jedoch der Erfolg als Solo-Künstlerin. Sie arbeitet unermüdlich an eigenen Texten und Kompositionen. Im Rahmen ihrer Europa-Tournee 2016 präsentiert sie in der Vitos Klinik Heppenheim ihre letzten beiden Alben „It’s Allright“‘ und „Sleeping with a Stranger“. Beide Alben wurden in Kanada bereits mit Preisen ausgezeichnet.

Des weiteren stellt sie in der Klinik erstmals ihr Album „Remember Me“ vor.

Die Musik Martins zeichnet sich durch einen eigenständigen Mix aus Country, Folk, Rock und Pop aus. Abgerundet wird dieser Mix durch ihre gleichermaßen einprägsame wie einfühlsame Gesangsstimme. Die Art ihrer Songs verbindet Christina oftmals mit entsprechenden Lyrics: "Meistens geht es in meinen Liedern um Existenzkämpfe, Leid und das Streben nach Frieden und Liebe“, so Martin