Vitos Heppenheim bittet Besucher um Rücksicht

Vitos Heppenheim gGmbH

Zum Schutz vor dem Corona-Virus bittet Vitos Heppenheim die Besuche von Patientinnen und Patienten so weit wie möglich einzuschränken. Personen mit Erkältungssymptomen sollten derzeit ganz auf Besuche verzichten. Diese und weitere Maßnahmen tragen dazu bei, die psychiatrische Versorgung auch in den kommenden Wochen und Monaten aufrechtzuerhalten. Gerade in einer solch außergewöhnlichen und für alle neuen Situation ist es Vitos Heppenheim ein Anliegen, mit den notwendigen Einschränkungen weiterhin für psychisch kranke Menschen da zu sein. Vitos Heppenheim erfüllt einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Erfahrung und ihrem fachlichen Können wahrnehmen.

Ein Patient – ein Tag – ein Besucher

Vitos Heppenheim ist in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Bergstraße, um bestmöglich auf eine Verbreitung des Corona-Virus vorbereitet zu sein. Es ist derzeit weiterhin möglich, Patientinnen und Patienten im Vitos Klinikum Heppenheim zu besuchen. Zum Schutz der Patienten sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Besuchsregelung vorerst angepasst worden. Jeder Patient kann pro Tag maximal einen Besucher empfangen. „Wir wollen mit dieser Vorgabe sowohl die uns anvertrauten Patienten als auch die Mitarbeiter bestmöglich schützen.“, so der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Thomas Rechlin. Um diese Regelungen entsprechend umsetzen zu können, erfolgt am Eingang eine Zugangskontrolle.

Ambulanzen bitte telefonisch kontaktieren

Mit Ausnahme von Notfällen wird die Behandlung in den Ambulanzen nur noch per Telefon sowie in naher Zukunft über Videokontakte durchgeführt. Wir bitten darum, dass sich Betroffene bzw. Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen zur Absprache telefonisch melden und keine der Einrichtungen aufsuchen. Dies gilt ebenso für die Notfallsprechstunde der Ambulanzen.

Nachfolgend finden Sie hier die Telefonnummern der Einrichtungen:

Vitos psychiatrische Ambulanz Bensheim: 0 62 51 - 17 20

Vitos psychiatrische Ambulanz Heppenheim: 0 62 52 - 1 64 11

Vitos psychiatrische Ambulanz Lampertheim: 0 62 06 - 3 03 11 70

Vorläufige Schließung der Vitos Tageskliniken

Die psychiatrischen Tageskliniken in Bensheim und Lampertheim werden schrittweise geschlossen. Dies ist nötig, weil tagesklinische Patienten durch die Rückkehr in ihr privates Umfeld eine höhere Infektionsgefahr für die übrigen Patienten und unsere Mitarbeiter darstellen. Im Einzelfall wird geprüft, ob tagesklinische und ambulante Patienten stationär aufgenommen werden können.

Die Hessische Landesregierung hat beschlossen, dass solche medizinischen Eingriffe und Behandlungen ausgesetzt werden sollen, für die es derzeit keine dringende medizinische Notwendigkeit gibt. Dies setzt Vitos Heppenheim um und reduziert die Neuaufnahmen entsprechend. Gleichzeitig ist klar, dass jeder Patient, der behandlungsbedürftig ist, weiterhin bei Vitos Heppenheim behandelt wird.

Kräfte bündeln

Da einige Patienten auch von sich aus geplante stationäre Aufnahmen nicht wahrnehmen, werden Kapazitäten frei. Vitos Heppenheim nutzt diese freiwerdenden Kapazitäten, um Kräfte zu bündeln. „Wir müssen auf eine weitere Verbreitung des Corona-Virus vorbereitet sein und treffen bereits zum jetzigen Zeitpunkt sämtliche vorbeugenden Maßnahmen.“, betont Geschäftsführer Ralf Schulz. Vitos tut das, um dauerhaft seinen Versorgungsauftrag gewährleisten zu können, also um auch in den nächsten Wochen noch aufnahmefähig zu sein. Selbstverständlich werden bei Vitos weiterhin alle Patienten behandelt, die behandelt werden müssen. Generell sind die Kliniken auf eine solche Situation gut vorbereitet. Schulz ergänzt: „Es gibt seit Jahren Krisenpläne, die jetzt mit der nötigen Ruhe abgearbeitet und der Lage angepasst werden.“