100 Jahre Psychiatrie in Herborn – Einblick, Rückblick, Ausblick

Vitos Herborn gGmbH

… ist der Name des Buchs, das die renommierte Historikerin Prof. Dr. Christina Vanja anlässlich des Jubiläums von Vitos Herborn herausgegeben hat und das ab sofort im Buchhandel erhältlich ist.

Buchvorstelllung

Zahlreiche Gäste, darunter  auch einige Autoren, die am Entstehen der Festschrift mitgewirkt haben, fanden sich am 16. Dezember 2011 in der Herborner Schloßbuchhandlung ein. Hier stellte Prof. Dr. Vanja ihr Werk vor.  Besonderes Augenmerk legte man bei der Festschrift auf die Zeit des Nationalsozialismus. Viele neue Erkenntnisse über dieses dunkle Kapitel der Herborner Psychiatriegeschichte wurden bei den Recherchen gewonnen und sind in das Buch mit eingeflossen.

Für Beiträge zur neueren Geschichte konnte Prof. Dr. Vanja mehrere Mitarbeiter von Vitos Herborn als Autoren gewinnen. Aufgelockert wird das Buch durch seltene historische Aufnahmen, aber auch durch viele aktuelle Fotos. Reinschauen lohnt sich!