44 angehende Pflegefachkräfte starten in ihre Ausbildung

Vitos Herborn gGmbH

Der neue Kurs am Schulstandort Herborn mit Geschäftsführer Martin Engelhardt (Vierter von links) und den Lehrkräften der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen.© Vitos Herborn

Herborn/Weilmünster, 1. November 2022 / 44 junge Menschen sind in der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen in ihre Ausbildung gestartet. „Anspruchsvoll, lehrreich, hochwertig“ – so lassen sich die drei Jahre charakterisieren, die vor den angehenden Gesundheits- und Krankenpflegekräften liegen. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler von Geschäftsführer Martin Engelhardt, Personalleiter Phillip Mathes und der Schulleitung.

Insgesamt 2100 Stunden theoretischen Unterricht absolvieren die Schüler an den Standorten Herborn und Weilmünster, dazu kommen 2500 Praxisstunden in den Vitos Kliniken in Hadamar, Herborn und Weilmünster sowie in weiteren Kooperationskliniken und ambulanten Diensten.

Die neue generalistische Ausbildung bereitet die Azubis auf die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit allen somatischen und psychiatrischen Krankheitsbildern vor. Sie umfasst den stationären wie den ambulanten Bereich und auch die Altenpflege. „Wir freuen uns wirklich sehr darüber, dass wir wieder so viele junge Menschen für den Beruf in der Pflege begeistern konnten,“ sagt Schulleiter Jörg Achenbach. „In Anbetracht des großen Fachkräftebedarfs ist das sehr erfreulich.“

„Es ist die beste Investition für ein Unternehmen, den Nachwuchs von morgen selbst auszubilden“, ergänzte Vitos-Geschäftsführer Martin Engelhardt. „Die Qualität der Pflege ist für den Erfolg einer Klinik maßgeblich entscheidend.“ Dadurch, dass die Pflegekräfte während der Ausbildungszeit auf den eigenen Stationen eingesetzt würden, seien ihnen die Arbeitsabläufe dort bestens bekannt und sie könnten nach dem Examen direkt durchstarten, so Engelhardt weiter.

Bei Vitos stehen den jungen Männern und Frauen nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung unterschiedliche Wege offen. Viele werden nach ihrem bestandenen Examen direkt von Vitos Herborn oder Vitos Weil-Lahn übernommen und in verschiedenen Kliniken eingesetzt. Nach der Ausbildung zur Pflegefachkraft haben die jungen Menschen aber auch die Möglichkeit, den Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) in Psychiatric Nursing zu absolvieren.

Die neuen Schüler der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen am Standort Herborn:

Marvin Benfer (DRK Biedenkopf), Luca Benner, Emre Duman, Rahul Eick, Melisa Ersoy, Hilal Gönenli, Paul Grünweller, Kim Silas Hartmann, Melissa Hufenbach, Laura Jäger (DRK Biedenkopf), Melissa Keller, Mia-Alisha Kersting, Ishak Kilic, Michelle Löhr (DRK Biedenkopf), Jennifer Mosberger, Clarissa Nicodemus, Dennis Olt, Mihriban Özsoy, Alina Peter, Levi Pop, Lisa Reddig, Leonie Ridinger, Enya Schmitz, Melina Schneider, Jonas Schwauna, Niklas Wachs, Nadine Wagner und Duygu Yapici.

Die neuen Schüler der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen am Standort Weilmünster:

Svenja Anzengruber, Alexandra Bietsch, Iulian-Iosif Duchardt, Leonie Ehlers, Loredana Gurz, Kim Leonie Jung, Lara Knoth, Vanessa Kupetz, Natalia Kutseva, Kim-Louise L´huillier, Ricarda Martin, Franziska Möller, Can Ahmet Sahin, Eslem Sena Ünlü, Marina Unrau, Anna-Lena Ziegenhain.

Hintergrund:

Die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen bietet eine qualifizierte und staatlich anerkannte Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Sie hat seit mehreren Jahrzehnten umfassende Erfahrungen und Kompetenz in der Pflegeausbildung in Weilmünster und Herborn. Dort findet jeweils die theoretische Ausbildung statt. Die praktische Ausbildung erfolgt übergreifend in den Vitos Kliniken in Hadamar, Herborn und Weilmünster sowie in weiteren Kooperationskliniken und ambulanten Diensten. So profitieren Schülerinnen und Schüler in ihrer Ausbildung von einem breit gefächerten Einblick in die Praxis der Pflege mit unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkten, sowohl im somatischen als auch im psychiatrischen Bereich. Für den nächsten Kurs kann man sich bereits bewerben – mehr Infos unter www.vitos.de/pflegeausbildung-mittelhessen