Suche

Arbeitsgruppe Gerontopsychiatrie der Bundesdirektorenkonferenz tagt in Herborn

Datum:
Fachbereich:
Erwachsenenpsychiatrie
Gesellschaft:
Vitos Herborn gGmbH

Zur diesjährigen Herbstkonferenz des Arbeitskreises Gerontopsychiatrie begrüßte Geschäftsführer Martin Engelhardt Experten aus dem ganzen Bundesgebiet. Während der zweitägigen Veranstaltung, die vom Arbeitskreisvorsitzenden Dr. med. Manfred Koller moderiert wurde, hatten die Teilnehmer Gelegenheit, Referate zu wissenschaftlichen Themen zu verfolgen und miteinander zu diskutieren.

Dr. med. Manfred Koller

Ein Schwerpunkt war die Problematik der Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten, insbesondere bei älteren Patienten, die an mehreren Erkrankungen leiden.  Sabine Kirchen-Peters vom ISO- Institut in Saarbrücken stellte anhand verschiedener Modellprojekte Möglichkeiten vor, Demenzkranke im Allgemeinkrankenhaus unter Berücksichtigung ihrer Einschränkungen besser zu betreuen, Stichwort: demenzfreudliches Krankenhaus.

Von regionalen Projekten, die in Kooperation des Caritas- Verbandes und der Hauskrankenpflege Lahn-Dill umgesetzt und durch das hessische Sozialministerium gefördert wurden, berichtete Bettina Lebershausen. Wie ein Schulungsprojekt von Angehörigen Demenzkranker gestaltet sein kann, war von Henrik Weinrebe, Dipl.-Psychologe im gerontopsychiatrischen Bereich der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn, zu erfahren.

Hintergrund:

Der Arbeitskreis Gerontopsychiatrie der Bundesdirektorenkonferenz beschäftigt sich mit der Behandlung und Betreuung in einer alternden Gesellschaft und ist offen für Mitarbeiter, die in verantwortlicher Position in psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgungskliniken mit gerontopsychiatrischen Angeboten beschäftigt sind. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe treffen sich zweimal im Jahr an wechselnden Klinikstandorten. Vorsitzender ist Dr. med. Manfred Koller, Ärztlicher Direktor der Asklipios-Klinik Göttingen.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen