Happy Birthday! Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau feiert ersten Geburtstag.

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Herborn gGmbH

Impressionen aus der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau.© Vitos Herborn

Hanau / Herborn, 25. November 2021 / Fast genau vor einem Jahr wurde die neue Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau eröffnet. Zeitgleich mit der Eröffnung zogen die schon vorher in Hanau vorhandene Ambulanz und Tagesklinik in den Neubau ein. Am 19. November kamen die ersten Patientinnen und Patienten. Inzwischen wurden knapp 1300 Kinder und Jugendliche stationär, ambulant und tagesklinisch in den Räumen der neuen Klinik behandelt.

„Ich gratuliere Dr. Duketis und ihrem Team für die tolle Leistung. Sie haben eine neue Klinik aufgebaut und einen gut funktionierenden Klinikalltag implementiert. Dabei waren die Rahmenbedingungen durch die Pandemie sehr erschwert“, sagt Geschäftsführer von Vitos Herborn, Martin Engelhardt.

„Ich kann es gar nicht glauben, dass seit der Eröffnung schon ein Jahr vergangen ist“, staunt Klinikdirektorin Dr. Eftichia Duketis. „Neben der Behandlung unserer Kids und Teenies war die Zeit angefüllt mit Personalrecruting, Teambildung und organisatorischen Dingen. Daher freue ich mich, dass viele Abläufe im Stationsalltag nun in gewohnten Bahnen laufen und wir uns auf neue Behandlungskonzepte konzentrieren können.“

„Die Klinikneueröffnung war für mich eine ganz besondere Herausforderung!“ Als Krankenpflegedirektor der Klinik verantwortet Gerhard Förster die größte Berufsgruppe der neuen Einrichtung in Hanau. Er war seit Beginn in die Planung des Neubaus involviert. „Wir haben ein tolles Team aus erfahrenen und neuen Fachkräften aufgebaut, das sich untereinander ergänzt und unterstützt. Von der guten Arbeitsatmosphäre profitieren sowohl unsere jungen Patientinnen und Patienten als auch die Mitarbeitenden“.

Die neue Fachklinik besteht aus zwei separaten Gebäudeteilen, die durch einen Übergang miteinander verbunden sind. In dem Teil mit Eingang zur Johann-Carl-Koch-Straße sind die drei Stationen mit 42 Betten untergebracht. In dem anderen Gebäudeteil (Sophie-Scholl-Platz 1a) befinden sich der ambulante und teilstationäre Bereich mit 20 Plätzen.

Zu beiden Gebäudeteilen gehört ein eigener Außenbereich. Die Räume, in denen sich die Patient/-innen hauptsächlich aufhalten, orientieren sich in Richtung Garten. Die Zimmer sind hell und freundlich. Eine ansprechende Farbgebung und kreative architektonische Details, wie in die Wand eingelassene Lesenischen, tragen zu einer freundlichen Atmosphäre bei.

Hintergrund

Die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau ist eine Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie und wurde im November 2020 eröffnet. Rund 23,4 Millionen investierte Vitos Herborn in die neue Einrichtung. Sie nimmt Patienten zwischen Kindergartenalter und Volljährigkeit auf. Es werden seelische Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie sämtliche Störungsbilder in allen Schweregraden behandelt. Das Leistungsspektrum der Klinik umfasst Diagnostik und Therapie in Form ambulanter, tagesklinischer und vollstationärer Behandlung.
Bislang gab es im Versorgungsgebiet Main-Kinzig-Kreis noch keine Klinik für kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankungen, das Gebiet wurde von der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Herborn mitversorgt. Weitere Ambulanzen gibt es in Dietzenbach und Gelnhausen sowie eine Tagesklinik in Dietzenbach.

Weitere Impressionen

Impressionen aus der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau© Vitos Herborn

Der Außenbereich bietet ausreichend Gelegenheit zum Spielen und Toben.

Die Zimmer sind freundlich und hell eingerichtet.