Suche

LWV-Chefin besucht Vitos Herborn

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 29. Mai 2019 / Die Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen (LWV), Susanne Selbert, war zu Gast bei Vitos Herborn. Vor Ort besuchte sie die Kliniken und Einrichtungen der gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Vitos GmbH. Begleitet wurde sie von Vitos Geschäftsführer Reinhard Belling.

Landesdirektorin Susanne Selbert bei Vitos Herborn
1.Reihe von links: Krankenpflegedirektorin Christiane Beinroth, Einrichtungsleiterin Karin Bellof, Landesdirektorin Susanne Selbert und Klinikdirektorin Elke Röming.
2.Reihe von links: Ärztlicher Direktor Prof. Matthias Wildermuth, Klinikdirektor Prof. Ulrich W. Preuss, Martin Engelhardt (Geschäftsführer Vitos Herborn) und Vitos Geschäftsführer Reinhard Belling.

Nachdem Selbert vor rund einem Jahr die Amtsgeschäfte von Uwe Brückmann übernommen hat, war es ihr Wunsch, alle Vitos Gesellschaften persönlich zu besuchen und sich einen ersten Eindruck von den verschiedenen Kliniken und Einrichtungen zu verschaffen. „Da ich als Mitglied der Gesellschafterversammlung wichtige Entscheidungen zu treffen habe, ist es mir wichtig und hilfreich, die aktuellen Projekte vor Ort kennen zu lernen“. Seit sie im Amt sei, sei die Zeit wie im Flug vergangen, so dass Vitos Herborn in der Tat den Abschluss ihrer Vitos-Besuchsreise bilde. „Das Beste also zum Schluss“ fügte sie schmunzelnd hinzu.

Martin Engelhardt, der Geschäftsführer von Vitos Herborn, präsentierte die strategische Ausrichtung seiner Gesellschaft und gab einen Einblick in die Kennzahlen. Die Klinikdirektoren und Einrichtungsleitungen stellten das Leistungsspektrum ihrer Kliniken und Einrichtungen vor. Interessiert sah sich Landesdirektorin Selbert den Neubau der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an und machte sich ein Bild der Vielfalt und Expertise der Klinik.  Eine weitere Station war das Angebot der Begleitenden psychiatrischen Dienste in der ‚Alten Kapelle‘. Dort bietet die Einrichtung für ihre Klienten eine Tagesstruktur an, beispielsweise in der Holzwerkstatt. Den Abschluss des Besuches bildete das Gespräch mit dem Betriebsrat von Vitos Herborn.

Hintergrund

Vitos Herborn ist eine von zwölf gemeinnützigen Gesellschaften. Hier werden Menschen mit Erkrankungen aus dem gesamten psychiatrischen Spektrum behandelt. Darüber hinaus finden chronisch psychisch kranke Menschen Unterstützung und Förderung in allen Lebensbereichen. Bei Vitos Herborn sind rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt; die Einrichtung zählt zu den größten Arbeitgebern der Region. Eine Holding, die Vitos GmbH, übernimmt das strategische Management. Wichtige Entscheidungen werden in den Gesellschafterversammlungen  beziehungsweise im Aufsichtsrat der Vitos GmbH getroffen. In diesen Gremien können Vertreter des LWV und der Arbeitnehmer Einfluss auf die Unternehmensführung der Vitos Gesellschaften nehmen. Vitos betreibt an 65 Orten in Hessen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Alleingesellschafter von Vitos ist der Landeswohlfahrtsverbandes Hessen (LWV). Der LWV ist ein Zusammenschluss der hessischen Landkreise und kreisfreien Städte, dem soziale Aufgaben übertragen wurden.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen