Suche

‚Mein Job hat mir immer Spaß gemacht‘

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 12. Juni 2019 / Vitos Herborn ehrt langjährige Mitarbeitende für ihre Betriebstreue. Neben Geschäfts- und Klinikleitung gratulierte auch der Betriebsrat und sprachen seine Anerkennung aus.

Die geehrten Mitarbeiter mit ihrem Kollegen Bernd Ludwig (2. Reihe, 2.v.r.) und Firmenoberhaupt Martin Engelhardt (2. Reihe, ganz rechts) sowie Betriebsrätin Petra Brandenburger (2. Reihe, ganz links) und Hauswirtschaftsleiterin Elke Frömel (2. Reihe, 2.v.l).

„Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so lange im gleichen Unternehmen sind“, sagt Geschäftsführer Martin Engelhardt. Das langjährige Erfahrungswissen der Mitarbeiter sei ein ganz wichtiges Kapital, von dem vor allem die Patienten und ihre Angehörigen, aber auch die jüngeren Kollegen profitierten. „Uns ist es wichtig, dass junge Mitarbeiter dazukommen und von dem Erfahrungsschatz der dienstälteren Mitarbeiter lernen. Daher investieren wir sehr viel in Aus-, Fort- und Weiterbildung“, berichtet der Geschäftsführer und fügt hinzu, „Unsere jüngste Mitarbeiterbefragung hat gezeigt, dass die Arbeitszufriedenheit bei Vitos Herborn überdurchschnittlich hoch ist. Darauf sind wir sehr stolz“.

Einer der Mitarbeiter, die zur Ehrung geladen waren, ist Bernd Ludwig. Er arbeitet seit vierzig Jahren in der Personalabteilung. Lange Zeit war er offizieller Beauftragter des Bundesamtes für Zivildienst für Vitos Herborn und Weil-Lahn. Heute ist er unter anderem Supervisor für das Dienstplanprogramm. „Ich kann es gar nicht glauben, dass schon so viele Jahre vergangen sind, seit ich hier arbeite“, sagt er. „Mein Job hat mir immer großen Spaß gemacht und ich gehe gerne zur Arbeit. Ich konnte mich all die Zeit mit meiner Firma identifizieren. Dazu haben sicherlich auch die Dinge beigetragen, die nicht direkt etwas mit meiner Tätigkeit zu tun haben.“ Jedes Jahr organisiert Ludwig, der auch in seiner Freizeit seiner Fußball-Leidenschaft nachgeht, die Teilnahme des Herborner Teams am gemeinsamen Fußballturnier des LWV Hessen und Vitos. Beim Firmenlauf in Frankfurt fungiert er als Team-Captain und seit einigen Jahren kann man ihn auch beim weihnachtlichen Krippenspiel als Sprecher hören.

Engelhardt ließ die persönliche Laufbahn der einzelnen Jubilare noch einmal Revue passieren und zollte dem ausdauernden Engagement große Anerkennung. Die Klinik- und Abteilungsleitungen sowie der Betriebsrat sprachen ihren langjährigen Kollegen ebenfalls ihren Dank aus. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken gab es anschließend noch viele Geschichten und Fotos, die Erinnerungen an vergangene Zeiten zurückbrachten.

Susanne Heun, Susanne Sievers, Dr. Magda Runge und Nina Wolf (Vitos Service) wurden für 25 Dienstjahre geehrt. Seit 40 Jahren sind Bernd Ludwig, Gerfried Jung und Ute Nieth (Vitos Service) im Unternehmen. In den Ruhestand gingen Dietlinde Klingelhöfer und Johannes Müller.

Hintergrund

Vitos Herborn ist das psychiatrische Zentrum der Region. Hier werden Menschen mit Erkrankungen aus dem gesamten psychiatrischen Spektrum behandelt. Darüber hinaus finden chronisch psychisch kranke Menschen Unterstützung und Förderung in allen Lebensbereichen. Bei Vitos Herborn sind rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt; die Einrichtung zählt zu den größten Arbeitgebern der Region.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen