Neue Krankenpflegedirektorin am Vitos Klinikum Herborn

Erwachsenenpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik
Vitos Herborn gGmbH

Ursel Basener-Roszak und Geschäftsführer Martin Engelhardt© Vitos Herborn
Foto (Vitos Herborn, v.l.): Ursel Basener-Roszak und Geschäftsführer Martin Engelhardt

Neue Krankenpflegedirektorin am Vitos Klinikum Herborn

Herborn, 2. Oktober 2020 / Ursel Basener-Roszak ist die neue Krankenpflegedirektorin am Vitos Klinikum Herborn. Die 51jährige begann gestern ihre Tätigkeit. Zum Klinikum gehören eine Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, eine Klinik für Psychosomatik und die Klinik Rehberg mit insgesamt 346 Betten und 106 tagesklinische Plätze.

Geschäftsführer Martin Engelhardt hieß die Pflegefachfrau zu ihrem Arbeitsstart herzlich willkommen. „Ich freue mich, dass Sie Ihre Expertise zukünftig bei uns einbringen und bin überzeugt, dass Sie mit Ihrer langjährigen Leitungserfahrung zur positiven Weiterentwicklung des Klinikums beitragen werden. Ich wünsche Ihnen einen guten Start und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Die 51-jährige Pflegewissenschaftlerin/-managerin ist gelernte Krankenschwester und  kommt vom Universitätsklinikum Tübingen, wo sie seit 2015 als Pflegedienstleitung in Somatik und Psychiatrie tätig war. Gestartet hat die gebürtige Westfälin ihre berufliche Laufbahn in der Somatik an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Eine ihrer Stärken sieht Basener-Roszak darin, die qualitative Patientenversorgung im Spannungsfeld von Ziel- und Mitarbeiterorientierung als Herausforderung zu betrachten. Basener-Roszak freut sich auf ihren neuen Wirkungskreis: „Als großes Gesundheitszentrum der Region ist das Vitos Klinikum Herborn für mich ein Arbeitgeber, wo alle Berufsgruppen eng zusammen arbeiten. So ist eine bestmögliche Versorgung der Patienten gewährleistet. Es gibt viele Konzepte für die multidisziplinäre Arbeit und ich freue mich darauf, mich für den wichtigen Bereich der Pflege zu engagieren und neue Ideen einzubringen.“

Hintergrund zum Vitos Klinikum Herborn:

Menschen mit allen Formen seelischer Erkrankungen finden Hilfe in der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn. Akute und chronische Depressionen, Suchterkrankungen und Psychosen gehören zu den typischen Krankheitsbildern. Aber auch psychische Störungen im Alter, akute Belastungsreaktionen, Anpassungsstörungen sowie Störungen in der Emotions- und Stressregulation sind häufige Gründe, warum Patienten in der Klinik behandelt werden. Zur Klinik gehören Ambulanzen in Herborn, Haiger und Wetzlar sowie Tageskliniken in Herborn und Wetzlar.

Die Vitos Klinik für Psychosomatik Herborn nimmt Patienten auf, die unter körperlichen Krankheitssymptomen leiden, obwohl eine körperliche Erkrankung in gründlichen Voruntersuchungen ausgeschlossen wurde oder den Umfang der Beschwerden nicht ausreichend erklären kann. Die körperlichen Erkrankungen werden im Zusammenhang von Körper und Seele betrachtet.

Die Vitos Klinik Rehberg ist eine psychiatrische Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Herborn. Sie bietet Diagnostik und Therapie in Form ambulanter, tagesklinischer oder vollstationärer Behandlung an. Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendliche vom Säuglingsalter bis zur Volljährigkeit. Die Klinik betreibt Ambulanzen in Herborn, Dietzenbach, Gelnhausen, Hanau, Limburg und Wetzlar sowie Tageskliniken in Herborn, Dietzenbach, Hanau, Limburg und Wetzlar.