Neue Outdoor-Fitnessgeräte Vitos Herborn erweitert Sport- und Freizeitmöglichkeiten

Begleitende psychiatrische Dienste, Erwachsenenpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik
Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 08. Juli 2021 / In der Grünanlage von Vitos Herborn steht für die Patient/-innen und Klient/-innen seit neuestem ein Fitnessparcour bereit.

Auch in Bürokleidung möglich: Die Geschäfts- und Klinikleitung von Vitos Herborn testet die neuen Outdoor Fitnessgeräte.© Vitos Herborn

Die neuen und trendigen Outdoor-Fitnessgeräte im Wert von 25.000 Euro laden förmlich dazu ein, sie sofort auszuprobieren. Ganzkörpertrainer, Rudertrainer oder Rückentrainer machen Lust darauf, sich zu bewegen. Die attraktiven Geräte aus Edelstahl befinden sich zentral auf dem Klinikgelände und sind so für alle leicht zugänglich.

Die Geschäfts- und Klinikleitung von Vitos Herborn überzeugte sich vor Ort von der Hochwertigkeit und Funktionstüchtigkeit der ‚Allwettergeräte‘. Besonders begeistert wurde das Rückenmassagegerät, bei dem senk- und waagerechte Massagebürsten für eine bessere Durchblutung und Lockerung der Rückenmuskulatur und Hüfte sorgen, begutachtet.

„Gerade in Zeiten einer Pandemie ist es wichtig, die sporttherapeutischen Aktivitäten so gut wie möglich nach draußen zu verlagern. Mit den vielfältig nutzbaren Outdoorgeräten tragen wir zu Vitalität, Mobilität und Gesundheit unserer Patient/-innen und Klient/-innen bei“, erklärt der Geschäftsführer von Vitos Herborn, Martin Engelhardt, „durch die Nutzung der Geräte werden motorische Fähigkeiten stark verbessert und nicht zuletzt auch eine Sturz- und Verletzungsprophylaxe gefördert.“

Verbesserung der motorischen Fähigkeiten

Ursel Basener-Roszak, Krankenpflegedirektorin des Klinikums, deren Vorgängerin das Projekt noch angestoßen hatte, erläutert: „Die Geräte sind sehr unkompliziert in der Handhabung und für Menschen jeden Alters geeignet. Man kann unabhängig von individuellen Ambitionen oder körperlichem Leistungsstand daran trainieren.“ Ein weiterer positiver Nebeneffekt sei, dass der neu gestaltete Sportplatz gleichzeitig zu einem Ort für soziales Miteinander beitrüge, was für einige Klientinnen und Klienten sehr wichtig sei.

Bei Vitos Herborn haben die sport- und bewegungstherapeutischen Aktivitäten einen hohen Stellenwert. Neben dieser Neuanschaffung saniert die gemeinnützige Gesellschaft aktuell auch die eigene Kegelbahn, die bis dahin täglich von den Stationsgruppen genutzt wurde. Die Finanzierung beider Projekte wurde durch den Nachlass einer Privatperson möglich.

Hintergrund

Vitos Herborn ist eine gemeinnützige Gesellschaft. Sie bietet Menschen mit Erkrankungen aus dem gesamten psychiatrischen Spektrum ein umfassendes vollstationäres, teilstationär-tagesklinisches und ambulantes Behandlungsangebot. Darüber hinaus finden chronisch psychisch kranke Menschen Unterstützung und Förderung in allen Lebensbereichen. Vitos Herborn gehört zum Vitos Konzern und zählt mit rund 1000 Mitarbeiter zu den größten Arbeitgebern in Herborn und Umgebung.