Sie haben es geschafft

Vitos Herborn gGmbH

19 junge Pflegekräfte haben in der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen am Standort Herborn ihr Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege bestanden. Nun können die begehrten Fachkräfte in ihr Berufsleben starten. Zehn von ihnen werden künftig bei Vitos Herborn arbeiten.

© Vitos Herborn
Die jungen Fachpflegekräfte kurz vor der Examensfeier.

Herborn, 19. September 2019 / Steffen Wetz, stellvertretender Schulleiter am Schulstandort Herborn, begrüßte die Absolventen und ihre Gäste zur Examensabschlussfeier in den Festsaal von Vitos Herborn: „Ich freue mich riesig. Sie haben es geschafft! Hinter Ihnen liegen drei Jahre Ausbildungszeit mit insgesamt 2200 theoretischen Unterrichtsstunden, praktischen Einsätzen und sieben Prüfungen, die Sie erfolgreich bestanden haben.“ Mit allen Hochs und auch Tiefs, die zum beruflichen Werdegang und Lernprozess dazu gehörten, habe jeder und jede der Auszubildenden während dieser Zeit eigene Grenzen aber auch neue Möglichkeiten an sich entdeckt. Die „schützende Hand“ der Schule würde künftig wegfallen und die neuen Fachkräfte stünden in der vollen Verantwortung für ihre Tätigkeit. Wetz skizzierte in seiner Ansprache, dass es der Anspruch der Schule sei, die Pflege als eine Profession für pflegebedürftige Menschen und deren Bezugspersonen näher zu bringen, deren Qualität maßgeblich vom Maß der Empathie abhänge und dem sozialen Verantwortungsbewusstsein, welches die Pflegekräfte in der Pflege einem Menschen gegenüber zeigten.

„Auch wollten wir Ihnen näher bringen, dass jeder Mensch unvergleichlich wertvoll ist und eine Würde hat, die ihm als Mensch eigen ist, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Alter, Behinderung, gesund oder krank, politischer Meinung, religiöser Überzeugung, sexueller Orientierung, gesellschaftlichem Status oder Beruf“, schilderte der Pflegepädagoge eindrücklich die Haltung der Schule und schloss: „Unser Wunsch ist es, dass Sie folgende Einstellung verinnerlichen: ‚Ich bin jetzt eine Pflegefachkraft und ich werde meine Patienten immer menschlich behandeln und bestmöglich pflegen‘."

Den Grüßen und Glückwünschen schlossen sich der Personalleiter, Betriebsrat, der Krankenpflegedirektion von Vitos Weil-Lahn und Kooperationspartner Kaiserin-Auguste-Victoria-Krankenhaus (KAV) Ehringshausen an.

Erleichtert über ihr bestandenes Examen: Joana Beran, Leonie Drha, Michele Fandel, Lena Heppenstiel, Sandra Knierim, Luka Kunz, Agne Lacko, Jan-Niklas Linnebacher (KAV), Emely Michel, Lisa Menger, Pauline Richter, Lisanne Rosenberger, Kim Annabelle Schaaf, Anastasia Spengler, Lisa Steindorf, Kim Strathmann, Sara Christina Wachs, Ann-Kathrin Weber und Anastasia Wolff.

Hintergrundinformation:

Die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen bietet eine qualifizierte und staatlich anerkannte Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Sie hat seit mehreren Jahrzehnten umfassende Erfahrungen und Kompetenz in der Pflegeausbildung in Herborn und Umgebung. Die Schule hat einen weiteren Standort in Weilmünster. Dort und in Herborn findet jeweils die theoretische Ausbildung statt. Die praktische Ausbildung erfolgt übergreifend in den Vitos Kliniken in Hadamar, Herborn und Weilmünster sowie in weiteren Kooperationskliniken und ambulanten Diensten. So profitieren Schülerinnen und Schüler in ihrer Ausbildung von einem breit gefächerten Einblick in die Praxis der Pflege mit unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkten, sowohl im somatischen als auch im psychiatrischen Bereich.

Hinweise zum Pressematerial

Die Bereitstellung der Fotos erfolgt für Zwecke der Medienberichterstattung. Eine darüber hinausgehende kommerzielle Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig. Eine private Nutzung der Bilder ist ausschließlich im Rahmen der Schrankenregelungen des Urheberrechtsgesetzes möglich.

Im Falle einer Veröffentlichung der Fotos ist Vitos Herborn als Quelle zu benennen. Bearbeitungen, Umgestaltungen oder Manipulationen der digitalen Bilder, die über Farbkorrekturen, Ausschnitte und Verkleinerungen hinausgehen, sind unzulässig und nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung seitens der Pressestelle von Vitos Herborn erlaubt.

Falls Sie weiteres Bildmaterial zu unseren Einrichtungen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Unternehmenskommunikation von Vitos Herborn.

Um Zusendung eines Belegexemplars bzw. eines Links wird gebeten.