Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen: Tag der offenen Tür am 27.1. und Spatenstich

Vitos Herborn gGmbH

Die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen ist fit für die Zukunft: Mit einem Tag der offenen Tür präsentieren sich die Lehrkräfte und Auszubildenden an diesem Freitag, 27. Januar, von 9 bis 16 Uhr am Standort Weilmünster. Am Schulstandort Herborn entsteht in diesem Jahr ein neues Unterrichtsgebäude. Geschäftsführer Martin Engelhardt übernahm den offiziellen Spatenstich.

Neubau Schule für Gesundheitsberufe © Vitos Herborn
Spatenstich auf dem Klinikgelände in Herborn: Vitos Geschäftsführer Martin Engelhardt (Vierter von links) gab den offiziellen Startschuss für das 1,1 Millionen-Euro-Bauprojekt zusammen mit (von links) Rico Weber (Ingenieurbüro Kuhlmann), Ulla Simon (Leiterin Bauabteilung), Prokurist Karsten Bendel, Schulleiter Jörg Achenbach, Pflegedirektorin Ursel Basener-Roszak, Martin Stannarius (Referent der Geschäftsführung) und Volker Wege (Ingenieurbüro Kuhlmann).

155 Plätze bietet die Vitos Schule für Gesundheitsberufe insgesamt für angehende Pflegefachleute an, der Ausbildungsbeginn ist immer im Oktober. Der theoretische Unterricht erfolgt in mehreren Blöcken an den Schulstandorten Herborn und Weilmünster, die Praxiseinsätze haben die Nachwuchskräfte in den Vitos Kliniken in Herborn, Weilmünster und Hadamar – aber auch bei über 60 Partnern im Lahn-Dill-Kreis und den Landkreisen Limburg-Weilburg, Marburg-Biedenkopf und Gießen. „Die Ausbildung bei Vitos hat keinen psychiatrischen Schwerpunkt, sondern die Schülerinnen und Schüler lernen hier alle Fachbereiche der allgemeinen Pflegeausbildung kennen. So arbeiten sie auch in allgemeinen Krankenhäusern, bei ambulanten Pflegediensten, in Altenpflege- und Wohnheimen und in Hospizen mit“, betont Schulleiter Jörg Achenbach.

Neben der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann bietet die Schule ab November auch Plätze für angehende Krankenpflegehelfer/-innen an. Dort ist ein Hauptschulabschluss Voraussetzung, doch der kann berufsbegleitend oder im Anschluss erlangt werden. „Diese Ausbildung bietet sich auch gut für Menschen an, die noch auf die Anerkennung ihres ausländischen Abschlusses warten“, erklärt die stellvertretende Schulleiterin Tina Drexler.

Über die verschiedenen Möglichkeiten, einen Beruf in der Pflege zu erlernen, über die Ausbildungsinhalte und die Angebote bei Vitos (unter anderem Vergütung nach Tarif, ein eigenes Tablet und die Möglichkeit des ausbildungsbegleitenden Studiums „Advanced Nursing Practice“), informiert die Schule beim Tag der offenen Tür an diesem Freitag in Weilmünster. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften Stationen erarbeitet, an denen sie einzelne Aspekte der Ausbildung wie digitales Lernen und die praktische Ausbildung vorstellen. Im nachgebauten Patientenzimmer gibt es sogar einen ersten Einblick in die praktische Ausbildung.

Weil beim Lernen auch immer das Umfeld stimmen muss, investiert Vitos am Standort Herborn in ein neues Unterrichtsgebäude. Das vorhandene Schulgebäude wird saniert und um einen eingeschossigen Anbau in Massivbauweise ergänzt. Dort sollen demnächst zwei große moderne zwei Klassenräume und die Sanitäranlagen untergebracht sein. Im Bestandsgebäude haben die Verwaltung, aber auch Gruppen- und Demoräume endlich mehr Platz. Insgesamt sind über 1,1 Millionen Euro für das Projekt veranschlagt.

„Der große Vorteil des Anbaus ist, dass wir die derzeitige Infrastruktur weiterhin nutzen können“, so Vitos Geschäftsführer Martin Engelhardt. „Die Schule ist gut erreichbar. Sie liegt direkt an einer öffentlichen Straße und an einer Bushaltestelle, es entsteht außerdem ein direkter Zuweg zur Ausstraße.“

Nach dem Spatenstich sind nun bis Mai die Rohbauarbeiten geplant. Wenn die darauf folgenden Gewerke fertig sind, kann im August der Innenausbau beginnen. Die Inbetriebnahme des neuen Schulgebäudes ist für März 2024 vorgesehen. Weil die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen auf digital gestützten Unterricht setzt, darf natürlich auch moderne Technik nicht fehlen. Dafür bekommen die Gebäude Zugangspunkte für den WLAN-Empfang und die Bandbreite für das Internet wird verbessert. Darüber hinaus erhalten die neuen Klassenzimmer interaktive Whiteboards. Eine eigenes iPad für alle Schüler ist bei Vitos schon länger Standard.

Martin Engelhardt: „In der Pflege zu arbeiten, bedeutet professionell, kompetent und zugewandt zu helfen. Ich freue mich, dass wir in Zukunft moderne Pflegeinhalte in ebenso modernen Räumlichkeiten unterrichten können – und damit unsere Schule für Gesundheitsberufe weiter gestärkt haben.“

--> Der Tag der offenen Tür am Freitag, 27. Januar, in Weilmünster geht von 9 bis 16 Uhr. Die Vitos Schule für Gesundheitsberufe ist auf dem Klinikgelände im Wirtschaftsgebäude (1. Stock) untergebracht. Besucher werden gebeten, eine Maske zu tragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hintergrund

Die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen bietet eine qualifizierte und staatlich anerkannte Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Sie hat seit mehreren Jahrzehnten umfassende Erfahrungen und Kompetenz in der Pflegeausbildung in Weilmünster und Herborn. Dort findet jeweils die theoretische Ausbildung statt. Die praktische Ausbildung erfolgt übergreifend in den Vitos Kliniken in Hadamar, Herborn und Weilmünster sowie in weiteren Kooperationskliniken und ambulanten Diensten. So profitieren Schülerinnen und Schüler in ihrer Ausbildung von einem breit gefächerten Einblick in die Praxis der Pflege mit unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkten, sowohl im somatischen als auch im psychiatrischen Bereich.

Voraussetzungen:

- Für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Außerdem ist ein Hauptschulabschluss mit einer mindestens zweijährigen abgeschlossenen Berufsausbildung oder einer Ausbildung zum/zur Krankenpflegehelfer/in oder Altenpflegehelfer/in, alternativ mindestens ein Realschulabschluss (oder gleichwertiger Abschluss) notwendig.

- Für die einjährige Ausbildung zum/zur Krankenpflegehelfer/in gibt es kein Mindestalter. Schülerinnen und Schüler brauchen einen Hauptschulabschluss. Dieser kann aber auch noch während oder nach der Ausbildung nachgeholt werden.

Für den nächsten Kurs kann man sich bereits bewerben – mehr Infos unter www.vitos.de/pflegeausbildung-mittelhessen.