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Aufnahme

Im Regelfall erfolgt die Aufnahme nach Voranmeldung und Einweisung durch den Haus- oder Facharzt bzw. eine psychiatrische Ambulanz.
Eine stationäre Aufnahme im Notfall ist grundsätzlich jederzeit möglich. Sie erfolgt nachts und am Wochenende über den zuständigen Dienstarzt.

Falls ein/e Patient/in sich noch nicht für eine stationäre Behandlung entschieden hat, bieten wir als vorstationäre Leistung ein Informationsgespräch an. In diesem Gespräch informieren wir ihn/sie über das Konzept und das Therapieangebot der angedachten Station. 

Wie läuft die Aufnahme normalerweise ab?

Hausärzte, Psychiater, Psychotherapeuten, Suchtberatungsstellen, Heime oder Krankenhäuser rufen uns an und fragen, ob wir freie Kapazitäten zur Aufnahme haben.

In der Folge wird ein Aufnahmetermin, der meist vormittags liegt, vereinbart. Wir bitten darum, vorhandene Befunde früherer Behandlungen (auch in Allgemeinkrankenhäusern oder Reha-Kliniken) und Informationen über die aktuellen Medikamente mitzugeben.

Jeder neue Patient wird von der jeweils auf Station verantwortlichen Pflegekraft begrüßt. Ihr werden die Vorbefunde, Medikamente, Überweisungsschein übergeben. Es werden dann zunächst die in Krankenhäusern üblichen Aufnahmeformalitäten erledigt.

Wertgegenstände sollten besser gar nicht mitgebracht werden, können aber auch in dem Schranktresor in ihrem zugewiesenen Patientenzimmer sicher hinterlegen.

Die Pflegekräfte führen jeden neuen Patienten über die Station, zeigen das Patientenzimmer und weitere sanitäre Einrichtungen auf Station und informieren über Abläufe der Station.

Währenddessen wird der/die zuständige Arzt/Ärztin gerufen. In einem Aufnahmegespräch werden die Gründe für die Einweisung erörtert; anschließend wird eine Aufnahmeuntersuchung durchgeführt. Im Idealfall kann gleich der Ablauf der Therapie besprochen werden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich im Vorfeld Fragen habe?

Gerne beantwortet das Pflegepersonal Ihre Fragen im Vorfeld der Aufnahme – bitte lassen Sie sich über unseren zentralen Empfang mit der aufnehmenden Station verbinden.
Tel. Empfang: 06172-8523-0

Wen nehmen wir auf?

Wir nehmen Personen ab 18 Jahren auf.

Aufnahmetelefon

Alle Stationen erreichen Sie über das zentrale Aufnahmetelefon: 06175-791-533

Unsere Telefonzeiten:

Mo-Do 8:00-15:00 Uhr

Fr 8:00-12:00 Uhr

Außerhalb der Telefonzeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

 

Entlassung

Die Patienten erhalten durch die Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten eine umfassende medizinische Versorgung. Nicht immer ist mit der Entlassung aus dem Vitos Waldkrankenhaus Köppern jedoch die Genesung bereits vollständig abgeschlossen. Die meisten Patienten möchten auch nach der Entlassung „Rückendeckung“ haben.

Mit dem Entlassmanagement unterstützt die Klinik die Patienten umfassend. Die Patienten oder ihre Angehörigen erhalten alle für die weiterbehandelnden Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte relevanten Informationen ausgehändigt. Die Klinik knüpft oft schon vor der Entlassung Kontakte zur Weiterbehandlung „draußen“ oder vereinbart Termine für eine unserer Ambulanzen. Von Fall zu Fall sind sogar Hausbesuche durch qualifizierte Pflegekräfte oder Ärzte möglich.

Mit dem Entlassmanagement erfüllt das Vitos Waldkrankenhaus Köppern die Vorgaben nach § 39 Abs. 1a Satz 9 SGB V.

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