Jubiläum: Klinikleiter der Vitos Klinik Bamberger Hof blickt auf ein Jahr sozialpsychiatrische Arbeit in Frankfurt zurück

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos Hochtaunus gGmbH

Frankfurt, 12. Mai 2023, Vor fast genau einem Jahr hat Dr. Martin Roser die Leitung der renommierten Vitos Klinik Bamberger Hof in Frankfurt übernommen. Er blickt zurück auf ein abwechslungsreiches, arbeitsreiches Jahr, in dem der sozialpsychiatrische Fokus des Bamberger Hofes weiter geschärft wurde, neue Hilfsangebote ins Leben gerufen wurden und er die Kolleginnen und Kollegen nun endlich auch ohne Maske kennenlernen darf.

Roser war im April 2022 angetreten, um die bewährten Konzepte seiner Vorgängerin Dr. Barbara Bornheimer weiterzuführen. Eines ihrer wichtigsten Projekte war die Umsetzung des Behandlungskonzeptes APAH (ambulante Akutbehandlung zu Hause), ein Home Treatment-Programm, das bis zur Einführung im Bamberger Hof im Jahr 2000 in Deutschland noch so gut wie keine Anwendung fand und heute als stationsäquivalente Behandlung (Stäb) vielerorts etabliert ist. Das Team der Vitos APAH in Frankfurt versorgt Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen nicht stationär in einer Klinik, sondern zuhause, in den eigenen vier Wänden.

Bei seiner Arbeit ist es Roser besonders wichtig, dass vorbehaltlos alle Menschen Hilfe bekommen, die sie benötigen. Auch diejenigen, die andernorts oft durchs Raster fallen und für die es schwierig ist, sich selbst Hilfsangebote zu suchen, wie z.B. Migrantinnen und Migranten, Menschen ohne festen Wohnsitz, aber auch junge Mütter und Väter, die nach der Geburt eines Kindes Probleme haben.

Die Vitos Klinik Bamberger Hof bietet deshalb neben ihren regulären tagesklinischen und ambulanten Angeboten einige Spezialsprechstunden an: Die Peripartalsprechstunde vergibt kurzfristig Termine an werdende Eltern, die mit psychischen Problemen kurz vor der Geburt zu kämpfen haben und schnell Hilfe benötigen. Auch in der Tagesklinik gibt es Plätze für die Mutter-Kind-Behandlung. Ein Team der Tagesklinik kümmert sich zudem speziell um junge Erwachsene im Alter von 16-22 Jahren, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Und neu in der Frankfurter Klinik ist die Behandlung von schweren Zwangsstörungen mit einer Kombination aus Elektrostimulation (tACS) und Psychotherapie, die ambulant durchgeführt wird.

Nach einem Jahr in der Klinikleitung des traditionsreichen Frankfurter Hauses ist Roser vor allem stolz darauf, zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen am gleichen Strang zu ziehen. „Das fachlich hochkompetente Team hat es mir sehr leicht gemacht, dazu zu kommen – trotz der Pandemie und ihren Herausforderungen. Unser gemeinsames Ziel ist es, möglichst vielen, teilweise schwer psychisch erkrankten, Menschen die passende medizinisch-therapeutische Behandlung zukommen zu lassen“, so Roser.

Die Klinik Bamberger Hof ist seit 1976 ein wichtiger Bestandteil der Frankfurter Psychiatrielandschaft. Die Klinik ist Teil des Klinikums Hochtaunus und steht für eine moderne, gemeindenahe Sozialpsychiatrie und für innovative Behandlungskonzepte. Die im belebten Frankfurter Nordend gelegene "Klinik ohne Betten" versammelt verschiedene ambulante und tagesklinische Behandlungsangebote unter ihrem Dach.