Neun frischgebackene Gesundheits- und KrankenpflegerInnen der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Hochtaunus starten in die berufliche Zukunft

Vitos Hochtaunus gGmbH

Friedrichsdorf, 16. September 2020, Neun Schülerinnen und Schüler des Kurses K 2017 der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Hochtaunus haben am letzten Freitag ihre Krankenpflegeprüfungen beendet und dürfen jetzt als frisch gebackene Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ins Berufsleben starten. Sie mussten sowohl schriftlich, mündlich und in der praktischen Prüfung zeigen, was sie gelernt haben. „Und sie haben das toll gemacht und mit guten bis sehr guten Noten abgeschlossen“, lobt Schulleiterin Christa Bürmann.

„Mein Dank geht nicht nur an die Absolventinnen und Absolventen, die die besonderen Herausforderungen des Coronajahrs gemeistert haben, sondern auch an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen der Schule , die jedes Jahr wieder mit großem Einsatz und viel Herzblut dazu beitragen, unsere Schülerinnen und Schüler zu hervorragenden Pflegefachleuten auszubilden“, so Bürmann weiter.

Neue Pflegeausbildung ab Oktober
Während die einen stolz ihren Abschluss feiern können, starten die nächsten am 1. Oktober mit der Ausbildung in der Vitos Schule für Gesundheitsberufe. Dann allerdings mit einigen Änderungen: statt Gesundheits- und Krankenpflegerinnen bzw. -pflegern bildet Vitos nun Pflegefachfrauen und -männer aus.

Die seit Januar 2020 neu strukturierte Pflegeausbildung vereint Inhalte aus verschiedenen Ausbildungsgängen:  der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege und der Kinderkrankenpflege und dauert drei Jahre.  Im dritten Jahr können die Auszubildenden entscheiden, ob sie sich auf die Bereiche Alten- oder Kinderkrankenpflege spezialisieren oder weiterhin den fachübergreifenden Ansatz verfolgen möchten. Wer sich für letzteres entscheidet, dem stehen alle Türen in der Pflege offen – und das europaweit. Die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Hochtaunus bietet die fachübergreifende Ausbildung an.

Bildmaterial (Quelle: Vitos Hochtaunus): Zu sehen sind die neun Absolventinnen und Absolventen mit ihrer Kursleiterin Olivia Großjohann.