Vitos lobt erstmals Preis aus

Vitos gGmbH

Transkultureller Vitos Preis würdigt Engagement für Menschen mit Migrationsgeschichte

Transkultureller Vitos Preis© Vitos / Illustration: Katharina Bußhoff

Kassel, 4. April 2023 – Mit einem neu geschaffenen Preis möchte Vitos das Engagement von Bürger/-innen oder Initiativen aus Hessen würdigen, die Menschen mit Migrationsgeschichte den Zugang zur Gesundheitsversorgung erleichtern. Der Transkulturelle Vitos Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Bewerbungen sowie Vorschläge für Preisträger/-innen können bis Freitag, 30. Juni 2023, eingereicht werden.

„Für Menschen mit Migrationsgeschichte, die psychisch erkranken, gibt es auf dem Weg zu einer für sie passenden Behandlung viele Hürden“, schildert Reinhard Belling, Vorsitzender der Vitos Konzerngeschäftsführung. Sprachbarrieren, aber auch fehlendes Wissen über psychische Erkrankungen oder das deutsche Gesundheitssystem erschwerten es den Betroffenen, die notwendige medizinische und therapeutische Hilfe zu erhalten.

Etwa jeder fünfte Patient in der Erwachsenenpsychiatrie bei Vitos bringt eine Migrationsgeschichte mit. „Wenn diese Patientinnen und Patienten zu uns kommen, benötigen sie oftmals eine gewisse Zeit, um Vertrauen zu fassen und vielleicht auch die Scham zu überwinden, mit der eine psychische Erkrankung im eigenen Kulturkreis behaftet ist“, schildert Dr. Barbara Bornheimer, seit Jahresbeginn Vitos Konzernmigrationsbeauftragte. Vitos hat eigens einen hausinternen Dolmetscherdienst aufgebaut und arbeitet auch mit externen Dolmetschern zusammen, um Sprachbarrieren in der Behandlung abzubauen. Außerdem gibt es in jeder Vitos Gesellschaft Migrationsbeauftragte, deren Arbeit dazu beitragen soll, die kulturelle Verständigung zu verbessern.

Um weitere Hürden abzubauen und psychisch erkrankten Menschen mit Migrationsgeschichte den Weg zur Versorgung zu ebnen, ist ein Netzwerk unerlässlich: Mitglieder der gemeindepsychiatrischen Verbünde und ergänzender Hilfesysteme arbeiten hierfür Hand in Hand. „Ohne das Engagement zahlreicher Mitwirkender wären viele bedarfsgerechte Angebote und Unterstützungsleistungen nicht möglich“, sagt Dr. Bornheimer. Dieses Engagement wolle Vitos nun mit dem neu geschaffenen Preis würdigen. Die Preisverleihung findet am Freitag, 22. September 2023, bei einem Vitos Symposium mit dem Titel „Wege zur interkulturellen Offenheit“ in Marburg statt.

Wer kann sich bewerben?

Am Bewerbungsverfahren können Vereine, Projekte, Initiativen sowie ehrenamtlich tätige Personen teilnehmen. Ihr Engagement muss seit mindestens zwei Jahren bestand haben und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte unterstützen. Die Unterstützung sollte einen Bezug zur Gesundheitsversorgung von Migrantinnen und Migranten haben. Die Bewerbung kann selbst erfolgen. Es können aber auch Vorschläge von Dritten eingereicht werden.

Vorschläge oder Bewerbungen können entweder per E-Mail an jonas.staudt(at)vitos.de oder auf dem Postweg an Vitos gGmbH, Unternehmensentwicklung, Akazienweg 10, 34117 Kassel, eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Transkulturellen Vitos Preis gibt es hier: vitos.de/transkultureller-vitos-preis

Über Vitos

Die Kernaufgabe von Vitos ist die Diagnostik und Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen in psychiatrischen, psychosomatischen und forensisch-psychiatrischen Kliniken. Mit 3.700 Betten/Plätzen ist das Unternehmen in Hessen größter Anbieter für die ambulante, teil- und vollstationäre Behandlung psychisch kranker Menschen.

Etwa 47.200 körperlich erkrankte Menschen behandelt Vitos in seinen Fachkliniken für Neurologie und Orthopädie ambulant und stationär.

Die begleitenden psychiatrischen Dienste richten sich an Menschen mit einer seelischen Behinderung, die psychiatrische Reha an Erwachsene mit komplexen psychiatrischen/psychischen Erkrankungen, die Behindertenhilfe an Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Für Jugendliche gibt es ein sozialpädagogisches Angebot. Insgesamt bieten sie 2.500 Plätze.

11.000 Mitarbeiter/-innen erwirtschaften an 114 Standorten in 76 Orten einen jährlichen Gesamtertrag von 700 Mio. Euro. Sie behandeln insgesamt 43.000 Patient/-innen stationär/teilstationär und 175.000 ambulant.

Vitos, das sind in Hessen 18 verbundene gemeinnützige Unternehmen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Kassel. Alleingesellschafter ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen.