Vitos Praxis für psychische Gesundheit Kassel eröffnet

Vitos gGmbH

Praxis bietet Patient/-innen eine wohnortnahe, ambulante Psychotherapie

Vitos Praxis für psychische Gesundheit Kassel
Haben die Vitos Praxis für psychische Gesundheit Kassel eröffnet (von links): Katrin Schäfer, Geschäftsführerin der Gesellschaft Vitos Medizinische Versorgungszentren und die beiden Psychologischen Psychotherapeuten Christina Schäfer und Thore Fink.

Kassel, 12. April 2022 – Wohnortnah und zentral gelegen: Die Vitos Praxis für psychische Gesundheit Kassel hat eröffnet. Für psychisch erkrankte Menschen aus Kassel und dem Umland gibt es damit ein zusätzliches ambulantes Behandlungsangebot. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

„Menschen, die psychisch erkrankt sind, benötigen eine psychotherapeutische Versorgung, ohne dass sie weite Wege oder lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Daran arbeiten wir hessenweit“, betont Vitos Konzerngeschäftsführer Reinhard Belling. Eine erste Praxis für psychische Gesundheit hatte Vitos im Herbst vergangenen Jahres in Pohlheim im Landkreis Gießen eröffnet, nun folgt die Eröffnung einer zweiten Praxis in Kassel.

„Einen ambulanten Therapieplatz zu bekommen, ist für Hilfesuchende sehr schwierig. Wir sind deshalb besonders froh, eine so zentral gelegene Praxis zu eröffnen, deren Angebot wir in naher Zukunft gerne noch ausweiten möchten“, erläutert Katrin Schäfer, Geschäftsführerin der Gesellschaft Vitos Medizinische Versorgungszentren (MVZ), die die Praxis betreibt.

Das Behandler-Team der Vitos Praxis für psychische Gesundheit Kassel kann Erwachsene mit allen psychischen Krankheitsbildern behandeln, sofern eine ambulante Therapie in Frage kommt. Es können Kurz- oder Langzeittherapien sowie Einzel- oder Gruppentherapien stattfinden – je nach Therapiebedarf der jeweiligen Patientinnen und Patienten. Wenn erforderlich, sind auch Akutbehandlungen möglich. Daneben kann eine Behandlung per Videosprechstunde stattfinden, sofern die Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Die Praxisräume befinden sich in einem Geschäfts- und Bürogebäude in der Kurfürstenstraße 1 in der Kasseler Innenstadt, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und zur Treppenstraße. Durch die zentrale Lage können Patientinnen und Patienten die Praxis gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen. Der Zugang zu den Praxisräumen im zweiten Stock ist barrierefrei. Die Behandlungsräume sind großzügig und hell. Bei der Einrichtung hat die Vitos MVZ darauf Wert gelegt, eine angenehme und gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Behandelt werden die Patientinnen und Patienten von Christina Schäfer und Thore Fink. Die beiden Psychologischen Psychotherapeuten freuen sich darauf, am Aufbau der Kasseler Praxis mitzuwirken. „Wir können Hilfesuchenden in unserer Praxis ein verhaltenstherapeutisches Angebot machen. Und wenn eine umfangreichere Behandlung notwendig ist, können wir innerhalb des Vitos Unternehmensverbundes sehr gut vermitteln“, sagt Christina Schäfer.

Terminvereinbarungen sind telefonisch möglich unter Tel. 05 61 – 9 94 03 50.

Hier erhalten Sie weitere Informationen über die Praxis.